Wahlen 2009

Die Wahlen im Kreis Bad Kreuznach 2009

Würfel und Wahlkreuz transparent

Das Jahr 2009 wird auf Grund seiner vielen Wahlen oft auch "Superwahljahr" genannt. Für die Bürger im Landkreis stehen 2009 vier Wahlen, sowie eine Stich- und eine Wiederholungswahl an: Nachfolgend finden sie Informationen zu den Wahlen, sowie den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD im Kreis Bad Kreuznach. Ebenso finden sie die Wahlergebnisse und weiterführenden Links zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten. Diese Seite wird im Lauf des Jahres ständig erweitert, schauen sie also ruhig wieder vorbei. Alle Termine des "Superwahljahres" - auch die in anderen Bundesländern - finden sie als Unterseite zu den Terminen.

Kommunalwahlen

Wahlkreuze transparent

Bei den Kommunalwahlen wurden am 7. Juni 2009 die Gemeinderäte, Bürgermeister, Verbandsgemeinderäte und der Kreistag gewählt. Auf den folgenden Seiten finden sich Informationen und Ergebnisse zu den verschiedenen Wahlen: Allgemeine Informationen zur Kommunalwahl finden sich auf den Seiten des Landeswahlleiters: www.wahlen.rlp.de/kw/info/index.html Konkretes zu Wahlsystem, Wahlberechtigung, den Ergebnissen vorangegangener Wahlen und eine gute Zusammenfassung der diversen Wahlmöglichkeiten (ab Seite 34 der pdf-Datei), finden sich in folgendem Dokument des Landeswahlleiters: www.wahlen.rlp.de/kw/info/inf/pub/Teil1-Informationen_ueber_Wahlsystem-Wahlberechtigung.pdf Wahlplakat Kommunalwahl 2009

Jutta Steinruck Kandidatin für das Europaparlament
Jutta Steinruck - Plakat zur Europawahl

Norbert Neuser und Jutta Steinruck gehören seit Juni dem neuen europäischen Parlament an - wir gratulieren! Die Europawahl findet zeitgleich mit den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz, am 7. Juni 2009, statt. Spitzenkandidatin für Rheinland-Pfalz ist Jutta Steinruck aus Ludwigshafen. Sie steht auf Platz 7 der Bundesliste der SPD. Auf Platz 23 folgt der zweite rheinland-pfälzische Kandidat, Norbert Neuser, ehemaliger Kreisvorsitzender der SPD im benachbarten Rhein-Hunsrück-Kreis. Komplettiert wird das Trio der Region durch Miguel Vicente auf Platz 43. Für ein soziales Europa - die Kandidatin und die Kandidaten der SPD: www.jutta-steinruck.de www.norbert-neuser.de SPD Rheinhessen nominiert Miguel Vicente Aufruf zur Wahl des europäischen Parlamentes (pdf-Dateien): Wechselbilder der Plakate zur Europawahl Die komplette Liste der SPD-Kandidatinnen und -kandidaten (pdf): SPD Europawahl Bundesliste 2009.pdf Informationen zur Arbeit der SPD-Abgeordneten im Europaparlament: www.spd-europa.de Informationen des Landeswahlleiters zur Europawahl: www.wahlen.rlp.de/ew/info/index.html Die rheinland-pfälzische Landesvertretung beim Bund und der Europäischen Union fördert 2009 Informationsfahrten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Brüssel!

Fritz Rudolf Körper, MdB

Mit einem entäuschenden Ergebnis von 28,7% (-13%) der Erststimmen verpasste Fritz Rudolf Körper das Direktmandat im Bundestagswahlkreis "Kreuznach". Über die rheinland-pfälzische Landesliste zieht Fritz Rudolf Körper in den 17. Deutschen Bundestag ein, womit eine weiterhin gute Vertretung unseres Wahlkreises in Berlin sichergestellt ist.
Bei den Zweitstimmen errang die SPD 26,8% der Stimmen - ein Minus von 11,7% gegenüber der Wahl 2005.

Den Abschluss des Wahljahres bildet die die Wahl zum 17. Deutschen Bundestag am 27. September 2009.
Die Delegierten der Wahlkreiskonferenz nominierten am 2. September 2008 für den Bundestagswahlkreis 202, der die Landkreise Bad Kreuznach und Birkenfeld umfasst, den Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper: Wahlkreiskonferenz BTWK 202
Am 7. Februar 2009 wurde Körper dann von den Delegierten des Rheinlandes auf Platz zwei ins Rennen zur Bundestagswahl geschickt: Regionalverbandskonferenz Rheinland 2009
Daraus resultierte dann bei der Vertreterversammlung am 21. März 2009 der 5. Platz der Landesliste: Landeskonferenz 2009

Fritz Rudolf Körper - Landeskonferenz 2009