Kurt Beck kündigt Rückzug an

Veröffentlicht am 01.10.2012 in Ankündigungen

Ministerpräsident Kurt Beck, Malu Dreyer, Roger Lewentz.

Der SPD-Landesvorsitzende Kurt Beck hat am Freitag angekündigt, beim ordentlichen Landesparteitag am 10. November 2012 in Mainz nicht erneut für das Amt des Landesvorsitzenden kandidieren zu wollen. Er begründete sein Ausscheiden mit seiner gesundheitlichen Verfassung.

„Nach 19 Jahren an der Spitze unserer Partei sowie 18 Jahren in der Regierungsverantwortung für Rheinland-Pfalz werde ich mich in den kommenden Monaten aus der aktiven landespolitischen Arbeit zurückziehen. Ich verbinde diese Ankündigung mit dem Ausdruck tiefer Dankbarkeit für die Zusammenarbeit, die ich in all diesen Jahren in unserer Partei erleben durfte“, so der scheidende Landesvorsitzende und Ministerpräsident in einem offenen Brief an die Mitglieder der rheinland-pfälzischen SPD.

Zuvor hatte Beck Landespräsidium, Landesvorstand und Landtagsfraktion über seinen bevorstehenden Rückzug informiert. Gleichzeitig empfahl er Sozialministerin Malu Dreyer als neue Ministerpräsidentin sowie den Innenminister und Parteiratsvorsitzenden Roger Lewentz als neuen Parteivorsitzenden.

Beiden Empfehlungen folgten die Genossinnen und Genossen in den Gremien einstimmig. Beck sagte, er wünsche sich, dass Dreyer und Lewentz das selbe Vertrauen entgegengebracht würde, dessen er sich selbst habe immer sicher sein können.

Homepage SPD Ortsverein Monzingen

18.02.2018, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Erweiterten Vorstandssitzung des SPD Gemeindeverbandes Sportheim am Sportplatz in Fürfeld

20.02.2018, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr