Bürgermeister Fritz Wagner tritt zurück

Veröffentlicht am 03.01.2014 in Pressemitteilung

Bürgermeister Fritz Wagner teilte gestern Abend in einer gemeinsamen Sit­zung des Vorstandes des SPD Stadtverbandes und der SPD Stadtratsfraktion mit, dass er zum 30. Juni 2014 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhe­stand trete. Das vergangene Jahr sei für ihn ein schwieriges Jahr gewesen, weil er von Ende März bis zum 23.September erkrankt gewesen sei und eine lange Gesundungsphase in Anspruch nehmen musste. Nach einem leich­teren Unfall auf dem Bahnsteig in Saarbrücken sei er derzeit wieder dienstunfähig. Zwar hoffe er, Mitte Januar seinen Dienst wieder aufnehmen zu kön­nen, doch könne er auch in Zukunft längere Ausfälle nicht ausschließen. Aus Verantwortung für die Stadt werde er den Ruhestand beantragen. Den 30. Juni habe er gewählt, weil am 25. Mai Kommunalwahlen seien und damit neben dem Stadtrat auch ein neuer Bürgermeister gewählt werden könne. Er bleibe bis dahin im Amt und werde mit den Beigeordneten, für deren Vertre­tung in der Vergangenheit er dankte, das Schiff "Stadt Kirn"auch weiter füh­ren. Es bleibe genügend Zeit, die Vorbereitungen für die Kommunalwahl und die Urwahl des Bürgermeisters vorzubereiten, zu koordinieren und die Übergabe des Amtes ohne Hektik zu vollziehen. Wagner teilte weiterhin mit, dass er die Kommunalaufsicht nach seiner Rück­kehr in den Dienst offiziell informieren wolle. Die gleiche Mitteilung gehe auch an Staatsminister Roger Lewentz. Wagner hatte am 15. September 1982 das Amt des Bürgermeisters der Stadt angetreten. Nach 51 Berufsjahren will er nun 69jährig in den Ruhestand gehen.

Homepage SPD Kirn

23.02.2018, 16:30 Uhr - 19:00 Uhr