Dröscher: Verdienste und Lebensleistung älterer Menschen würdigen

Veröffentlicht am 03.04.2012 in Allgemein

SPD-Sozialpolitiker Peter W. Dröscher

Zum Nationalen Tag der älteren Generation am 4. April 2012 erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Wilhelm Dröscher:

„Heute sollen die Verdienste und Lebensleistungen gerade älterer Menschen gewürdigt werden.

Wir als SPD-Landtagsfraktion setzen uns für eine neue Kultur des Alters ein. Aufgrund der steigenden Lebenserwartung haben ältere Menschen immer mehr Zeit, sich innerhalb der Familie und Gemeinschaft einzubringen. Ziel und Aufgabe einer altersgerechten und generationenübergreifenden Politik ist es, den Zusammenhalt in der Gesellschaft und zwischen den Generationen zu fördern. Zusammen mit der Landesregierung wollen wir Rahmenbedingungen schaffen, um Menschen dabei zu unterstützen, so lange wie möglich engagiert und selbstständig leben zu können. Die Zukunft gehört Wohnformen, die älteren Menschen ein selbstständiges Wohnen in gewohnter Umgebung ermöglichen. Dadurch entstehen und wachsen neue Netzwerke für vielfältige Formen des Wohnens im Alter, die das Zukunftsthema ‚Neue Wohnformen’ in Rheinland-Pfalz weiter voranbringen.“

Der „Nationale Tag der älteren Generation“ wurde 1968 von der „Kasseler Lebensabendbewegung“ proklamiert und auf den 1. Mittwoch im April festgesetzt.

Homepage SPD Ortsverein Monzingen

31.05.2018 - 31.05.2018
Termine Mai 2018

19.06.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr