Fritz Rudolf Körper unterstützt Forderungen von Kurt Beck Freiwilliger Wehrdienst muss attraktiv gestaltet werden

Veröffentlicht am 12.02.2011 in Bundespolitik
Fritz Rudolf Körper MdB

Der freiwillige Wehrdienst muss attraktiv ausgestaltet werden, da sich sonst nicht genügend Menschen für ihn melden wer­den, unterstützte der Rehborner Bun­des­tags­abgeordnete Fritz Rudolf Körper als Mitglied des Verteidigungs­aus­schus­ses die Forderung des rheinland-pfäl­zi­schen Ministerpräsidenten Kurt Beck anlässlich der Be­ratung der geplanten Aussetzung der Wehr­pflicht im Bun­desrat.

Darüber hinaus müsse es eine bessere Abstimmung zwischen den angebotenen freiwilligen Diensten geben. Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Freiwilliger Wehrdienst und auch der neue Bundes­frei­wil­ligen­dienst dürfen nicht in absoluter Konkurrenz zuei­nan­der stehen. Insgesamt gelte es, für diese Dienste eine An­reiz­struktur zu schaffen, die es jungen Menschen er­leich­tert, eine Entscheidung zu Gunsten eines Enga­ge­ment für die Gesellschaft zu treffen, so Körper weiter.

Die Verpflichtung zum Grundwehrdienst war auch si­cher­heitspolitisch nicht mehr haltbar, betonte der SPD-Bundestagsabgeordnete weiter. Insofern folgt die Ent­scheidung der Bundesregierung zur Aussetzung der Wehr­pflicht zum 1. Juli 2011 Vorschlägen der SPD, die be­reits auf dem Parteitag 2007 in Hamburg formuliert wor­den waren.

23.02.2018, 16:30 Uhr - 19:00 Uhr
Marc Hausbesuche Hackenheim