Informationsveranstaltung zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“

Veröffentlicht am 13.09.2015 in Veranstaltungen

Am Montag, den 14. September 2015, findet in der Ehemaligen Synagoge (Haus der Begegnung, Meisenheim) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ statt.

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Denis Alt wird der Rechtsanwalt Hans-Jörg Lenhoff eine Einführung in das Thema geben. Er wird u. a. der Frage nachgehen, für wen eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht sinnvoll ist und was bei der Erstellung beachtet werden muss.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss lädt der SPD-Ortsverein Meisenheim zu einem kleinen Umtrunk ein.

Was geschieht mit mir, wenn ich selbst nicht mehr in der Lage bin meine Angelegenheiten zu regeln? Wer kümmert sich um mich und wer trifft Entscheidungen für mich?

Das Betreuungsrecht bietet hierzu zwar eine Regelung, doch die Entscheidung, wer sich um meine Belange kümmert, liegt dann nicht in meiner Hand. Außerdem stellen sich viele Menschen die Frage, was in einer medizinischen Notsituation geschieht. Woher wissen die Ärzte, was ich möchte, wie ich behandelt werden will und wel-che Maßnahmen ich gegebenenfalls ablehne?

Für diese Situationen gibt es die Möglichkeit im Vorfeld Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten zu erstellen, um so auch in schwierigen und unvorhergesehenen Situationen selbstbestimmt leben zu können.

Mit der Veranstaltung möchten wir Ihnen erläutern, welche wichtigen Punkte bei Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten zu beachten sind und wie sie erstellt werden.

 

Termine

31.05.2018 - 31.05.2018
Termine Mai 2018

19.06.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
BÜRGERINFORMATIONSGESPRÄCH DER SPD Café "Süße Ecke", Berliner Straße, Bad Kreuznach (ST Bad Münster am Stein-Ebernburg)

30.06.2018 - 30.06.2018
Termine Juni 2018

31.07.2018 - 31.07.2018
Termine Juli 2018

31.08.2018 - 31.08.2018
Termine August 2018

Wir bei Facebook

Mitglied werden

Für Sie im Europa-Parlament: Norbert Neuser

E-Mail: europabuero.neuser@t-online.de

Für Sie im Landtag RLP: Dr. Denis Alt

Wahlkreis 18 (Kirn, Kirn-Land, Meisenheim, Bad Sobernheim, Rüdesheim)

E-Mail: buero@denis-alt.net

Wilhelm-Dröscher-Preis