Jugend trifft Politik-Toller Erfolg

Veröffentlicht am 18.03.2013 in Allgemein

Unter dem Motto "Die da oben machen doch eh, was sie wollen. Natürlich nur, wenn du sie lässt" hatte der SPD-Ortsverein Merxheim zu "Jugend trifft Politik" in den Jugendraum "Alte Schule" eingeladen. Über 30 Jugendliche und andere Bürger Merxheims waren gekommen.

Es entstand eine rege Gesprächsrunde. Mit dabei waren unter anderem SPD-Landtagsabgeordneter Peter Wilhelm Dröscher und der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Dr. Denis Alt. Auch Ortsbürgermeister Egon Eckhardt (SPD) stand den Jugendlichen Rede und Antwort.

In der Diskussion kamen sehr viele Themen zur Sprache, die von der Bildungspolitik über den Kampf gegen Rechts bis hin zur Arbeit der politischen Parlamente in Kommune, Land und Bund reichte.

MdL Dröscher machte deutlich, dass die Mitarbeit in Vereinen schon eine Vorstufe einer Kandidatur für die Arbeit in einem Ortsgemeinderat sein könne. Denn Menschen, die heute im Hauptberuf Politiker sind wie er, hätten auf diese Weise ihre politische Karriere begonnen.

Großes Lob zollte er dem Engagement der Merxheimer Jugendlichen für ihren sehr gut gestalteten Jugendraum.

Der Ortsbürgermeister animierte die Jugendlichen dazu, noch mehr nach Bildung zu streben, um der Gesellschaft etwas geben zu können und im Leben selbst voran zu kommen. Selbst in einer Situation wie Arbeitslosigkeit müsse man sich stets bemühen. Politisches Engagement gehöre hier mit dazu. Zum Beispiel eine Kandidatur für den Ortsgemeinderat. "Nur so können in Merxheim die Interessen der jungen Menschen besser festgemacht werden", betonte Eckhardt.

Dröscher beschloss den Abend mit den Worten, dass man in einer politisch spannenden Zeit lebe, in der auch die neuen Medien die Politik total veränderten. "Jugend trifft Politik" soll zu einer eigenen Meinung anregen. "Es wäre sehr gut für junge Menschen, wenn sie ihre Nase politisch einmal weit in den Wind stecken", so der Landtagsabgeordnete.

Bericht AZ vom 16.03.2013, W. Ziegler

 

Homepage SPD Ortsverein Monzingen

Termine

22.02.2018, 16:30 Uhr - 19:00 Uhr
Marc Hausbesuche Hackenheim

22.02.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gesprächsrunde mit jungen Kandidaten und Marc Ullrich Gesprächsrunde mit jungen Kandidaten und Marc Ullrich

23.02.2018, 16:30 Uhr - 19:00 Uhr
Marc Hausbesuche Hackenheim

23.02.2018, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
Kennenlernen der Kandidaten und Kandidatinnen Rosenhof in Hackenheim

26.02.2018, 16:30 Uhr - 25.02.2018, 19:00 Uhr
Marc Hausbesuche Fürfeld

Wir bei Facebook

Mitglied werden

Für Sie im Europa-Parlament: Norbert Neuser

E-Mail: europabuero.neuser@t-online.de

Für Sie im Landtag RLP: Dr. Denis Alt

Wahlkreis 18 (Kirn, Kirn-Land, Meisenheim, Bad Sobernheim, Rüdesheim)

E-Mail: buero@denis-alt.net

Wilhelm-Dröscher-Preis