Sinnesevent in Roxheim - eine Nachbetrachtung

Veröffentlicht am 12.11.2013 in Ortsverein

Bild v.L. Petra Braun, Dagmar Faßig, Michael Schaller und Alfred Heil – im Hintergrund „Majiken“ Ken Legendre

Ein Sinnesevent für Auge, Ohr und Gaumen veranstaltete der SPD Ortsverein Roxheim im fast ausgebuchten ev. Gemeindehaus. "Eine Kulturveranstaltung richten wir seit etlichen Jahren aus," so Vorsitzender Michael Schaller und nachdem Gerd Kannegieser und Gerhard Engbarth  mit Kabarett und Musik vor Ort waren sollte es in diesem Jahr eine musikalische Weinprobe mit  passendem Gaumenschmaus sein. Das ultimative Outfit zum Motto "Weine" hatte  Michael Schaller in T-Shirt Form auch parat. Winzer Alfred Heil übernahm es gemeinsam mit Dagmar Faßig und Petra Braun die passenden Weine zum jeweiligen Gericht zu platzieren. Nach der Begrüßung mit einem Gläschen Winzersekt mundete ein 2012er Riesling Classic zu dreierlei Brotaufstrich an Bauernkruste, gefolgt von einer Silvaner Spätlese trocken die hervorragend mit einem Selleriesüppchen harmonierte. Klar, dass auch der musikalische Genuss nicht fehlte konnte man doch mit "Majiken" Ken Legendre einen Gitarrenvirtuosen begrüßen der mit Moonshadow und Wild World, ganz besonders aber mit  Lady d'Arbanville von Cat Stevens bereits zu Beginn   für gute Stimmung sorgte.   Beim dritten Wein gingen ein Grauer Burgunder trocken und Forellenfilets auf Feldsalat eine herrliche geschmackliche Symbiose ein wie Alfred Heil bei der Vorstellung des Weines bemerkte ehe der erste Rotwein, ein Regent Spätlese trocken zu der Terrine vom Spanferkel an Birnenchutney den Weg auf die Tische fand. Ein kräftiges Bukett zeichnete den 2012 Riesling trocken aus, der hervorragend zum marinierten Gouda passte, dessen leichte Knoblauchnote auf der Zunge prickelte. Den Abschluß der Weinprobe machte ein 2012 Riesling Spätlese, der sich die Gunst des Geschmackes mit dem Kürbistiramisu teilen musste. Die Zugaben erfolgten abschließend in vielfältiger musikalischer Form durch Majiken, der " Nights in White Satin" genauso gekonnt um setzte wie „Losing My Religion“ von REM oder „Have You Ever Seen the Rain“ von Creadance Clearwater Revivel  .

Homepage SPD Gemeindeverband Rüdesheim

31.05.2018 - 31.05.2018
Termine Mai 2018

19.06.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr