04.05.2018 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Klaus Stein weiter an der Spitze der Monzinger SPD

 
Vorstand SPD Monzingen

Monzingen. Zufrieden blickte der SPD-Ortsverein Monzingen in seiner Mitgliederversammlung auf 2017. Das letztlich verhinderte Projekt „Dorfscheune“ stieß jedoch auf Unverständnis bei den Genossen. „Schade, dass der Rat die Möglichkeit einer Dorfscheune im Ortskern so kritisch gesehen und abgelehnt hat. Genau wie der Ortsbürgermeister, der sich ebenfalls bereits enttäuscht gezeigt hat, können auch wir diese vertane Chance nicht nachvollziehen. Aber am Ende entscheiden Mehrheiten, und das ist zu akzeptieren“, bilanzierte SPD-Vorsitzender Klaus Stein.

28.03.2018 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Termine SPD OV Monzingen

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

gerne möchte ich Euch zu unseren Veranstaltungen im Jahr 2018 einladen:

  • Freitag,   06. April, 19:00 Uhr, 
    Bürgerstammtisch im Gasthaus "Alt Monzingen"
  • Montag,   23. April, 19:00 Uhr,
    Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im "Alt Monzingen"
  • Samstag, 11. August, ab 15:00 Uhr,
    SPD Sommerfest der Verbandsgemeinde SPD in Merxheim
  • Freitag,   19. Oktober, 18:30 Uhr,
    traditionelles Herbsttreffen mit Ehrungen von 6 Mitgliedern  

 Der Vorstand freut sich schon jetzt über eine rege Teilnahme.

 

 

08.02.2018 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Sonja Bräuer im SPD Regionalverbandsvorstand Rheinland vertreten

 

Mehrere Jahre war die SPD im Kreis Bad Kreuznach nicht im Regionalverbandsvorstand Rheinland vertreten. Dies hat sich am vergangenen Wochenende verändert: Sonja Bräuer, 29, aus Auen bei Monzingen, wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. "Ich freue mich sehr darüber, dass sich unser Vorschlag durchgesetzt hat - und dann auch noch mit so einem überragenden Ergebnis. Sonja Bräuer erhielt die höchste Stimmenzahl aller zur Wahl stehenden Beisitzerinnen und Beisitzer", so SPD-Kreisvorsitzender Denis Alt.
 

08.01.2018 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Neujahrstreffen beim OV Roxheim

 

Der SPD Ortsverein Roxheim hatte eingeladen und viele waren in das Vereinsheim des Sportvereins in der Birkenberghalle gekommen. Auch aus den umliegenden Gemeinden Hargesheim, Mandel, Weinsheim und Rüdesheim hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden um das neue Jahr gebührend zu beginnen. In seinem satirischen Jahresrückblick mischte Vorsitzender Michael Schaller die Politik dann auch richtig auf, ob Trump, Erdogan oder Oettinger, ob Söder, Merkel oder Schulz, alle bekamen ein „Päckchen geschnürt“ . Erstmals widmete Schaller sich auch dem Jahr 2018 schon einmal in einer Vorschau – Fake News lassen grüßen. Sehr kurzweilig war das Programm zu dem auch Frank Bellmann mit einer gelungenen Fotoshow beitrug. Er lies, mit Musik untermalt, die Ereignisse und Veranstaltung im Ortsverein für das vergangene Jahre Revue passieren. Natürlich durfte auch gutes Essen – Dittas hausgemachter Kartoffelsalat – und leckere Weine vom Weingut Heil nicht fehlen. Der anschließende Gedankenaustausch und die entstehenden Diskussionen auch zur Gemeindepolitik dauerten bis in die späten Abendstunden. Ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung und Unterstützung bei der Veranstaltung in Form von Blumensträußen durfte Michael Schaller an Ditta Heil, Petra Braun und Sybille Zengerling (v.l.) überreichen.

28.12.2017 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

42.ter Bündelchestag beim OV Roxheim

 
ein Hingucker .....

Diesmal hatte es der „Wettergott“ nicht gut gemeint mit den Roxheimer Genossinnen und Genossen, die sich gut „behütet“ mit den neuen roten Mützen, auf den Weg zum Grillplatz auf dem Birkenberg machten. Zumindest am Morgen sah es so aus, als ob der 42.te Bündelchestag regelrecht ins Wasser fallen würde. Erst gegen Mittag klarte es etwas auf. Da hatten die SPD`ler um den Vorsitzenden Michael Schaller bereits ihre Raststation auf dem Roxheimer Grillplatz am Birkenberg aufgebaut. „Diesmal haben wir auf die von Ditta immer vortrefflich gekochte Hausmacher Linsensuppe verzichtet weil wir gerade über die Mittagszeit nicht so viele Wanderer wie sonst erwarten,“ erklärte Schaller die eingeschränkte Speisekarte. Aber zumindest der von Frank Bellmann und Kai Zengerling gekochte weisse Glühwein aus Roxheimer Rieslingtrauben hielt was er beim riechen der Aromen versprach. Wie immer standen Alfred Heil und Norman Schneider am Wurstgrill um die grobe Hausmacher Bratwurst zu bräunen. „Wir hatten hier oben schon alles, Sonne und Regen, Eis und Schnee, wir nehmen es, wie es kommt,“ so der einhellige Tenor der Helferinnen und Helfer, die sich später über einen doch gut gefüllten Platz freuen konnten. Insbesondere viele Gruppen mit Jugendlichen waren am Nachmittag unterwegs und freuten sich über die Möglichkeit, sich am prasselnden Holzfeuer aufzuwärmen.

27.10.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD Herbsttreffen in Monzingen

 

Am 17.November, ab 18:30 Uhr, lädt der SPD Ortsverein zum traditionellen Herbsttreffen nach Monzingen ein. Neben Ehrungen für 50 bzw. 25-jährige Mitgliedschaft stehen Geselligkeit und Meinungsaustausch im Mittelpunkt. Alle sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen. Ganz besonders freuen wir uns auch über Gäste aus anderen Ortschaften und über Mitglieder aus anderen SPD Ortsvereinen.

Hier die  Einladung!

 

Beste Grüße

SPD OV Monzingen

11.09.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Joe Weingarten in Monzingen zu Gast

 

Joe Weingarten in Monzingen zu Gast

Für vergangenen Freitag hatte der SPD Ortsverein Monzingen zu einem „After Work Boule“ eingeladen. Dr. Joe Weingarten, viele Besucher und unser neuer SPD Kreisvorsitzender Dr. Denis Alt waren mit von der Partie. Bei gerade noch sommerlichem Wetter wurden viele Gespräche geführt und ein neues SPD Mitglied gewonnen. Einmal mehr überzeugte Joe seine Gesprächspartner/Innen mit Sachverstand und kompetenter Ausstrahlung.

28.08.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD-Ortsvereine setzen Zeichen des Zusammenhalts

 

SOMMERFEST Gemeindeverband feiert zum ersten Mal gemeinsam

Erstmalig richteten die SPD-Ortsvereine des Gemeindeverbands Bad Sobernheim ein gemeinsames Sommerfest aus. Am Alten Kindergarten in Odernheim war echtes Teamwork gefragt. Auch Kurt Beck, Ministerpräsident a.D., ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen.
Bei passendem Wetter stimmten sich die Genossen zusammen mit ihrem Bundestagskandidaten Joe Weingarten und dem frisch gewählten Kreisvorsitzenden Denis Alt auf die heiße Wahlkampfphase ein.

17.08.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Feierabend-Boule in Monzingen

 

Der SPD Ortsverein Monzingen lädt am Freitag, 08. September 2017, ab 17:00 Uhr, zum After-Work Boule ein. In zwangloser Runde kann man eine "ruhige Kugel" schieben. Unser Bundestagskandidat Dr. Joe Weingarten und unser Landtagsabgeordneter Dr. Denis Alt werden bei uns auch zu Gast sein. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen!

Bei schlechter Witterung treffen wir uns im Monzinger Rathauskeller!

Das Plakat mit Programm!

01.08.2017 in Ortsverein von SPD STAUDERNHEIM an der Nahe

gemeinsames Sommerfest 2017 aller SPD-Ortsvereine der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim in Odernheim am Glan

 

Update: Unser Genosse Kurt Beck hat sein Kommen ebenfalls zugesagt! 😊

--- 

SPD Ortsverein Staudernheim an der Nahe informiert

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Sommerfest des SPD-Gemeindeverbandes am Sonntag, dem 27. August, ab 11.00 Uhr, in Odernheim am Glan, im alten Kindergarten, in der Staudernheimer Straße. Alle Bürgerinnen und Bürger, Genossinnen und Genossen, Freunde und Bekannte sind herzlich dazu eingeladen!

 

Programm: ab 11.00 Uhr spielt das Blasorchester Odernheim/Glan zum Frühschoppen auf und ab 12.00 Uhr Mittagstisch mit Rollbraten in Soße, Semmelknödel und Rotkraut von der Metzgerei Theo Geib aus Duchroth sowie leckeres vom Grill mit Salaten und Pommes frites. Ab 13.00 Uhr gibt es ein reichhaltiges Kuchen-/Tortenbuffet und Kaffee. Und um 15.00 Uhr kommt der Zauberer Atschy für unsere kleinen Gäste. 😊

 

Treffen Sie Freunde, Nachbarn und Bekannte in lockerer, gemütlicher Atmosphäre und unterhalten Sie sich mit Orts- und Verbandsgemeinderäten über aktuelle (Kommunal-)Politik und gesellschaftliche Themen. Auch unser Bundestagskandidat, Dr. Joe Weingarten, und Dr. Denis Alt, MdL werden an diesem hoffentlich sonnigen Sonntag unsere Gäste sein.

 

Beteiligen Sie sich zudem an einem kleinen Ratespiel und gewinnen Sie eine Reise nach Mainz mit attraktivem Rahmenprogramm und einer Überraschung. Der erzielte Erlös kommt einer guten Sache innerhalb unserer Verbandsgemeinde Bad Sobernheim zugute.

Die SPD Ortsvereine freuen Sie sehr auf Ihr/Euer Kommen

01.08.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD Sommerfest der Ortsvereine

 

Herzliche Einladung zum Sommerfest des SPD Gemeindeverbandes am Sonntag, dem 27. August, ab 11:00 Uhr, in Odernheim am Glan, im alten Kindergarten in der Staudernheimer Straße. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich hierzu eingeladen.

Das Plakat!

06.03.2017 in Ortsverein von SPD Bretzenheim / Nahe

Streiter für soziale Gerechtigkeit geehrt

 

Oswald Großmann (Bild Mitte) Urgestein der Bretzenheimer Sozialdemokraten, wurde vom SPD-Kreisvorsitzenden Hans-Dirk Nies (Bild rechts) für 60 Jahre Treue zur Partei mit einer Ehrenurkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Nies lobte das ehrenamtliche Engagement von "Ossi" wie er von vielen liebevoll genannt wird. Für den SPD-Ortsverein überbrachten (von links), Heinz-Jürgen Metz, Ernst Brückner und Siegfried Bernhard Glückwünsche. Mit einer gut gefüllten Beziehungskiste wurde die gute Beziehung zu seinem Ortsverein belohnt. Heinz-Jürgen Metz blickte in seiner Laudatio zurück auf die Zeit, als "Ossi" in die Partei eintrat. Im Jahre 1964 war er Mitbegründer des SPD-Ortsverein Bretzenheim in dem er viele Jahre im Vorstand aktiv war. Metz gratulierte "dem Streiter für soziale Gerechtigkeit" auch im Namen der SPD-Gemeinderatsfraktion. Im Ortsgemeinderat hat Großmann 25 Jahre und im Verbandsgemeinderat 8 Jahre zum Wohle aller Bretzenheimer mitgewirkt.

13.02.2017 in Ortsverein

Pfaffen-Schwabenheimer SPD ist aktiv – einiges in den nächsten Monaten geplant

 

Die Sozialdemokraten in Pfaffen-Schwabenheim haben sich für die kommenden Wochen und Monate wieder einiges vorgenommen. Auf ihrer ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr wurden verschiedene Aktivitäten organisatorisch besprochen. Jetzt geht es erst mal am 17. Februar zum Besuch ins ZDF-Sendezentrum nach Mainz-Lerchenberg. Am 10. März findet dann die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsvereins statt, zu der neben den Mitgliedern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Der SPD ist es wichtig, ihre Arbeit transparent und bürgeröffentlich zu gestalten. "Wir wollen nicht im eigenen Saft schmoren, sondern zum Mitmachen einladen", wie Ortsvereinsvorsitzender Michael Simon betont.

25.01.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Hans Dirk Nies in Monzingen

 

Für seinen Besuch in Monzingen nahm sich unser Landratskandidat mehr als zwei Stunden Zeit. Nach einem kleinen Rundgang durch den historischen Ortskern folgte ein ausführliches Bürgergespräch im Rathaus der Ortsgemeinde Monzingen. Mit dabei waren auch  Ortsbürgermeister Eckert, Rats-und Ausschussmitglieder, sowie Dr. Joe Weingarten und MdL Dr. Denis Alt.

09.01.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD vor Ort: Ortstermin mit Hans Dirk Nies, Dr. Joe Weingarten und Dr. Denis Alt in Monzingen

 

Der SPD Ortsverein Monzingen begeht gemeinsam mit Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Eckert und dem SPD Kreisvorsitzenden und Landratskandidaten Hans Dirk Nies den Ortskern von Monzingen. Am Montag, 16. Januar, 17:00 Uhr, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sich dazu am Rathaus zu treffen.

10.10.2016 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Herbsttreffen der Monzinger Sozialdemokraten

 

Alle Genossinnen, Genossen und Ihre Freunde und Freundinnen sind am Freitag, 21.Oktober, ab 19:00 Uhr,  herzlich zum traditionellen Herbstreffen nach Monzingen eingeladen. Hans Dirk Nies, Peter W. Dröscher und Dr. Joe Weingarten werden ebenfalls bei uns sein. Neben gutem Essen und Trinken stehen auch Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft an. Gerne begrüßen wir auch SPD Mitglieder und ihre Freunde aus anderen Ortsvereinen. Meldet euch einfach an und seid unsere Gäste. Hier unser Flyer mit Programm

Der Vorstand
SPD Monzingen

02.08.2016 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Latwerch Kochen beim Ortsverein Roxheim

 
Latwerch Kochen in Roxheim

Mittwoch, den 17.08. geht’s los: Um 17.00 Uhr werden wieder Helferinnen und Helfer gebraucht um die ca. 800 kg Zwetschgen zu Entkernen und die ersten beiden Kupferkessel mit dem Obstmus zum Kochen zu bringen. Donnerstag bis Samstag heißt es dann wieder: „Nicht geschüttelt sondern gerührt“ und weiter „Wir lassen nichts anbrennen“ .

14.07.2016 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD Sommerfest in Monzingen

 

Einladung zum 34.  SPD-Sommerfest am Sonntag, den 31. Juli 2016, ab 11.30 Uhr                                                             Flyer!

Der SPD-Ortsverein Monzingen feiert am Sonntag, den 31. Juli 2016 sein diesjähriges Sommerfest im Kaisergarten in Monzingen (am alten Sportplatz), zu dem wir alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich einladen.

12.07.2016 in Ortsverein

Warum denn in die Ferne schweifen? SPD-Ortsverein Feilbingert wandert rund um den Lemberg

 

Rund 20 Teilnehmer trafen sich am Wochenende auf der Lemberghütte zu einer anspruchsvollen Wanderung rund um den „Hausberg“ der Ortsgemeinde Feilbingert. Die Tour führte von der Hütte zum Schmittenstollen, wo die Genossinnen und Genossen bei einem kühlen Getränk erste Rast einlegten. Von dieser Station führte der Weg bergab Richtung Oberhausen, teilweise über den Prämiumwanderweg und mit Halt an wunderschönen Aussichtspunkten.

Der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Rainer Müller, führte fach- und sachkundig die interessierte Gruppe vorbei an ehemaligen Steinbrüchen, erklärte neben den Ereignissen um den früheren Bergbau auch die unter Schutz stehende Flora und Fauna rund um den Lemberg. Ein gemeinsames Abendessen auf der Lemberghütte bildete den Abschluss.

02.07.2016 in Ortsverein von SPD STAUDERNHEIM an der Nahe

Rückblick SPD-Sommerfest in Staudernheim an der Nahe

 
Ehrung_Sommerfest_2016_in_Staudernheim_an_der_Nahe

Für unser diesjähriges SPD-Sommerfest am 23. Nahe-Rad-Erlebnistag in Staudernheim an der Nahe möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Helferinnen und Helfer und bei unseren Gästen für ihr Kommen herzlich bedanken.

Es hat uns sehr gefreut, dass es Euch/Ihnen auf unserem Fest gefallen hat. Besonders erfreut waren wir auch darüber, dass viele Odernheimer Genossinnen und Genossen den Weg zu uns gefunden hatten.

Mit der Hoffnung nächstes Jahr wieder ein Sommerfest organisiert zu bekommen und dies insbesondere zum Anlass zu nehmen, eine 50-jährige Mitgliedschaft entsprechend zu würdigen, anbei ein Foto von der diesjährigen Ehrung.

Euch allen weiterhin eine schöne Woche & natürlich ein spannendes Halbfinale am Donnerstagabend. J 

14.06.2016 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD Mitgliederversammlung in Monzingen

 

Einladung

Am Donnerstag, 23. Juni 2016, findet um 19.30 Uhr, in der Gaststätte „Festhalle“ in Monzingen eine Mitgliederversammlung statt, zu der herzlich eingeladen wird.

 

Vorläufige Tagesordnung:

1.   Bericht des Vorstandes

a) Bericht Vorsitzender  
b) Bericht Kassierer

2.   Aussprache zu den Berichten

3.   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

4.   Wahl eines Versammlungsleiters

5.   Neuwahl des OV Vorstandes

6.   Wahl von Delegierten für die verschiedenen Konferenzen

7.   Wahl von zwei Kassenprüfern/Prüferinnen

8.   Informationen von MdL Dr. Denis Alt

9.   Verschiedenes und Schlusswort

Der Vorstand des SPD OV Monzingen freut sich auf eure Teilnahme.

Klaus Stein
Vorsitzender OV Monzingen

 

 

14.04.2016 in Ortsverein von SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld

Ehrungen, Vorstandswahlen, Landtagswahl: Die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Winterbach-Gebroth-Allenfeld

 
Jubilarin J. Haas (5 v.l.) und Vorsitzender Markus Stein (4 v.l.) mit dem Ortsverein. (Bild: Reinhard Koch, Ippenschied)

Am 13.04.2016 fand um 19.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Winterbach-Gebroth-Allenfeld statt. Neben den Mitgliedern des Ortsvereins wurden auch der Kreisvorsitzende der SPD, Hans-Dirk Nies, sowie der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Rüdesheim, Michael Schaller, begrüßt.

Landtagswahl 2016

Die Versammlung konnte mit großer Freude das vergangene Landtagswahlergebnis reflektieren. Dabei wurde der Blick nicht nur auf die Ergebnisse in den 3 Ortsgemeinden des Vereins (Winterbach, Gebroth und Allenfeld) sondern auch auf die Ergebnisse auf VG-, Wahl- und Landkreisebene geleitet. Alle waren sich einig, dass die rheinland-pfälzische SPD mit Malu Dreyer eine besonnene, vertrauenerweckende und außerordentlich sympathische Spitzenkandidatin hatte, die zu diesem tollen Landesergebnis führte.

17.03.2016 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

5 Gründe, um bei der SPD Mitglied zu werden!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen. Aber auch auf die, die sich vor Ort um einen neuen Kinderspielplatz kümmern oder sich für die Umwelt engagieren.

Fünf gute Gründe für die Mitgliedschaft!          Mitglied werden!

 

17.03.2016 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Rheinland-Pfalz hat gewählt

 

Denis Alt holt überlegen das Direktmandat - Herzlichen Glückwunsch!

Die Wählerinnen und Wähler haben über die Zusammensetzung des 17. rheinland-pfälzischen Landtages entschieden. Ihm werden erstmals in der Geschichte des Landes fünf Parteien angehören. Stärkste Kraft wurde nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis unsere SPD mit einem Landesstimmenanteil von 36,2 Prozent.  Ergebnisse!

24.02.2016 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Denis Alt beim SPD Dämmerschoppen

 

Am Sonntag, 28.02.2016, ab 17:30 Uhr, lädt der SPD Ortsverein Monzingen zum "Dämmerschoppengespräch" mit MdL Denis Alt ins Gasthaus „Alt Monzingen“ ein. In lockerer Runde werden auch Mitglieder aus dem Ortsgemeinderat und dem Verbandsgemeinderat für Gespräche bei diesem Treffen dabei sein. Unter allen Teilnehmern an dieser offenen Gesprächsrunde wird eine 4-tägige Berlinfahrt für zwei Personen ausgelost.  Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Weitere Infos gibt es immer unter www.spdmonzingen.de.

22.02.2016 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Stimme für Vernunft!

 

Deutschland darf nicht weiter gespalten werden. Unser Land braucht wieder mehr Zusammenhalt, nicht Hass und Gewalt. Ich erhebe meine Stimme für Vernunft und gegen Radikalisierung, Ausgrenzung und Hetze.

Mitmachen: Stimme für Vernunft!

05.02.2016 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Offene Mitgliederversammlung mit D. Alt

 
Klaus Stein

Der SPD Landtagsabgeordnete Dr. Denis Alt, kommt am Freitag, 12.Februar, ab 19:00 Uhr, zur „Offenen Mitgliederversammlung“ des SPD Ortsvereins in die Festhalle nach Monzingen. Als weitere Gäste sind Peter Wilhelm Dröscher und Fritz R. Körper eingeladen.

05.11.2015 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Roxheimer Unterstützung für das Kreuznacher Frauenhaus

 
v.L. : Karin Diehl, Alfred Heil, Vors. Michael Schaller, Petra Wolf (FrHa) , Norman Schneider,Frank Bellmann, Bruno Jost

Auch in diesem Jahr unterstützen die Genossinnen und Genossen der Roxheimer SPD wieder das Bad Kreuznacher Frauenhaus mit 250.- € aus dem Erlös des Latwerch-Kochens. Wie die Leiterin des Frauenhauses Petra Wolf erläuterte soll der Betrag diesmal direkt den "Bewohnerinnen" bzw. den Kindern im Rahmen der Weihnachtsfeier zu Gute kommen. Dass diese Einrichtung - leider - notwendig ist unterstreicht die aktuelle Belegung bzw. die Zahlen des Jahres 2014 eindrucksvoll. 53 Frauen und 51 Kinder suchten 2014 Schutz vor häuslicher Gewalt im Frauenhaus, die Zahl der Übernachtungen lag bei 4109 und damit um fast 1000 höher als im Jahr 2013. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag in 2014 bei 40 Tagen. Berücksichtigt man, dass insgesamt 254 Frauen wegen einer Aufnahme anfragten und davon 201 wegen Vollbelegung abgesagt werden musste, dokumentiert dies die Notwendigkeit dieser Einrichtung absolut . Auch für 2015 ist leider keine Verbesserung bei der Nachfrage zum Positiven erkennbar. Dass gerade Kinder dann auch die Gewalt gegen ihre Mütter erleben müssen und möglicherweise nicht verarbeiten können war unter den anwesenden Vorstandsmitgliedern des Ortsvereins ein Diskussionsthema. Ortsvereinsvorsitzender Michael Schaller wie auch sein Stellvertreter Alfred Heil gaben die Zusage, auch im nächsten Jahr wieder die Einrichtung finanziell zu unterstützen und luden spontan dazu ein, mit einer Gruppe der Mütter und Kinder des Frauenhauses an einem Tag beim Latwerchkochen 2016 dabei zu sein.

27.10.2015 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Bürgerstammtisch mit MdL Dr. Denis Alt

 

Am Donnerstag, 29.10.2015, 19:00 Uhr, lädt der SPD Ortsverein Monzingen zum Bürgerstammtisch ins Gasthaus „Alt Monzingen“ ein. Insbesondere die Haushaltsberatungen für 2016, Ausbau des Obertors und der Sachstand beim Ausbau des Bahnüberganges sind als Themen angedacht. In lockerer Runde werden auch Mitglieder aus dem Ortsgemeinderat und dem Verbandsgemeinderat für Gespräche bei diesem Bürgerstammtisch dabei sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.“

23.10.2015 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Gelungenes Herbsttreffen in Monzingen

 

Gut 60 Gäste kamen ins evangelische Gemeindehaus zum Herbsttreffen des SPD-Ortsvereins. Die Sozialdemokraten informierten beim Herbstschmaus mit deftigen Spezialitäten ihre Mitglieder über Geleistetes und ließen die Gemeinderatsarbeit Revue passieren.

25.09.2015 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD-Herbsttreffen in Monzingen

 
OV Vorsitzender Klaus Stein

Am 16. Oktober, ab 19:00 Uhr, versammeln sich die Mitglieder der Monzinger SPD zu ihrem traditionellen Herbsttreffen im Ev. Gemeindesaal. Landtagsabgeordneter Dr. Denis Alt, sein Vorgänger Peter W. Dröscher und SPD Generalsekretär Jens Guth werden an diesem Abend in Monzingen ebenfalls zu Gast sein.

03.09.2015 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD Monzingen lädt zum Bürgerstammtisch ein!

 

Am Donnerstag, 10.09.2015, 19:00 Uhr, lädt der SPD Ortsverein Monzingen zum Bürgerstammtisch ins Gasthaus „Alt Monzingen“ ein. Aktuelle und perspektivische Angelegenheiten aus der Gemeinde  sind als Themen angedacht.  In lockerer Runde werden Mitglieder aus  dem Ortsgemeinderat und dem Verbandsgemeinderat für Gespräche beim diesem Bürgerstammtisch dabei sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.    

19.08.2015 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Erfolgreiches SPD Sommerfest in Monzingen

 

Von 11:30 Uhr bis in die frühen Abendstunden feierte der SPD Ortsverein Monzingen sein diesjähriges Sommerfest und konnte dabei zwei neue Mitglieder begrüßen.  Glücklicherweise war das Wetter an diesem Tag ausgewogen und viele Besucher nutzten die Gelegenheit mit Monzinger Ratsmitgliedern und MdL Dr. Denis Alt ins Gespräch zu kommen.

 

03.08.2015 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Sommerfest der SPD Monzingen

 

Am kommenden Sonntag, 09. August 2015, ab 11:30 Uhr, feiert der SPD OV Monzingen sein 32. Sommerfest. Alle sind hierzu herzlich eingeladen.

Hier das Programm!

18.07.2015 in Ortsverein

BME-SPD jetzt Arbeitskreis - Projektarbeit geht unvermindert weiter

 

Nach der reibungslosen Fusion der beiden SPD-Stadtverbände Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg gibt es jetzt den großen Stadtverband der SPD Bad Kreuznach. Die politische Parteiarbeit vor Ort wird in den Arbeitskreisen der Stadtteile geleistet, der jetzige Arbeitskreis der SPD unter dem Rheingrafenstein ist durch Birger Hartnuß und Wolfgang Bartmann im Stadtverbandvorstand vertreten.

16.07.2015 in Ortsverein

Einladung zum SPD-Sommerfest nach Pfaffen-Schwabenheim - Parisreise zu gewinnen

 

Pfaffen-Schwabenheim

Der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim lädt zu seinem diesjährigen Sommerfest ein.

Dieses findet am Samstag, den 18. Juli 2015, ab 17.00 Uhr, vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffen-Schwabenheim statt.

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Außerdem gibt es tolle Musik auf der akustischen Gittare, dargeboten von der Musikschule Mittlere Nahe.

Bei einem Gewinnspiel kann eine Fahrt für 2 Personen nach Paris gewonnen werden.

Und passend zur sommerlichen Jahreszeit, laden die Jusos zu ihrem Cocktailstand ein. Auch an die kleinen Gäste ist gedacht. Diese können sich auf einer Hüpfburg austoben.

Der SPD-Ortsverein würde sich über viele Besucher sehr freuen.

03.04.2015 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Mitgliederversammlung der Monzinger SPD

 

Alle Genossinnen und Genossen sind herzlich zur SPD Mitgliederversammlung am Freitag, 10. April 2015, ab 19:30 Uhr, in die Festhalle Monzingen eingeladen.

 

01.12.2014 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Herbsttreffen der Monzinger SPD mit harmonischem Verlauf

 

Beste Stimmung herrschte bei den Monzinger Sozialdemokraten im Weinort Monzingen: Klaus Stein, der Vorsitzende des SPD Ortsverein Monzingen, hatte allen Grund zur Freude, denn bei dem traditionellen Herbsttreffen im Evangelischen Gemeindesaal konnte Stein wieder rund 50 Gäste begrüßen.

09.11.2014 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Meisenheim

Martinee des OV Rehborn am 01.11.2014

 
Der Vorsitzende des OV Rehborn bei der Verleihung des Ehrenamtspreises der SPD Rehborn an die Alkophoniker

Dank und Ehrenpreis an Alkophoniker
SPD-Matinee: Rehborner Orchidee 2014 an Musikergruppe

REHBORN. „Das gesamte ehrenamtliche Wirken der Mitglieder der Alkophoniker ist gut für Rehborn und unser dörfliches Zusammenleben. Es verdient ein großes Dankeschön und eine öffentliche Würdigung“, mit diesen Worten überreichte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Fritz Rudolf Körper, bei der diesjährigen Matinee im Gemeindehaus, dem Chef der Musikergruppe, Wolfgang Wagner, den Ehrenpreis „Rehborner Orchidee 2014“.

 

15.10.2014 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Herbsttreffen der Monzinger Sozialdemokraten

 

Einladung

zu unserem SPD-Herbsttreffen/Mitgliederversammlung,  am

 Samstag, 25. Oktober 2014, 19.00 Uhr

im Ev. Gemeindesaal Monzingen.

Alle Mitglieder mit Partner/ Partnerin und Gäste, sind hierzu herzlich eingeladen.

 

06.10.2014 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD Monzingen spendet für Kirche

 
Von l. Wolfgang Scheffka (Vors. Förderverein), Klaus Stein und Monika Kost vom Monzinger SPD Vorstand.

Spende für Kirche

Der SPD-Ortsverein Monzingen unterstützt die aktuelle Innensanierung der Monzinger Martinskirche.
Beim Tag des offenen Denkmals konnte sich der Förderverein zur Sanierung der Monzinger Martinskirche über eine weitere Spende freuen. Klaus Stein und Monika Kost übergaben Einnahmen, die sie vor Kurzem beim SPD-Sommerfest erwirtschafteten an Wolfgang Scheffka, der sich sichtlich freute.

05.10.2014 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

Landtagsabgeordneter Dr. Denis Alt eröffnet Büro

 

  

 

 

Der SPD Ortsverein Monzingen beglückwünscht Denis Alt zur Eröffnung seines Bürgerbüros in Bad Sobernheim. Am Tag der deutschen Einheit folgten viele Gäste der Einladung zur Büroeröffnung.  

07.09.2014 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Spende an die Roxheimer Kita

 
(v. r. OV Vors. M. Schaller , N. Schneider, F. Bellmann, stv. Ltg. Fr. Göhl , Kita Ltg. Fr. Wagner, A. Heil, B. Jost

Nach dem Latwerch-Event der Roxheimer SPD  war klar: Mit einem Teil des Erlöses soll wir wieder etwas Gutes getan werden. Das Kreuznacher Frauenhaus und die Roxheimer Kita sollte eine Unterstützung erfahren. 

Da war der Hinweis des stv. OV Vorsitzenden Alfred Heil – „das große Obstgut aus Heidesheim in Rheinhessen, von dem wir die Zwetschgen beziehen, vermarktet auch selbst gepressten Apfelsaft“ - besonders hilfreich und wurde direkt in eine Aktion umgesetzt. Vor wenigen Tagen haben die Roxheimer Genossen der  Kita um Leiterin Frau Wagner 100 Liter naturtrüben Apfelsaft übergeben. Gesunde Ernährung ist ja gerade für die Kleinen besonders wichtig und wo über 100 Kinder bei über 60 Ganztagsplätzen versorgt werden müssen ist immer Bedarf an gesunden Lebensmitteln. Dementsprechend erfolgte in Absprache mit den Hauswirtschafterinnen auch die Saftspende, die jetzt allen Kleinen der Einrichtung zu Gute kommt. Mal schauen, wie lange der Vorrat reicht ……  

07.09.2014 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

OV Roxheim: Gas weg - Schulanfänger !

 
Auf dem Bild v.l. OV Vorsitzender Michael Schaller sowie Mitglieder der Gemeinderatsfraktion und des OV Vorstandes

Gas  weg – Schulanfänger

Roxheimer SPD will gerade Schulanfänger besser schützen

Verkehrsteilnehmer werden zu Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres besonders vor dem Roxheimer Kindergarten und der Grundschule – aber auch an den Ortseinfahrten einen Appell zur Rücksichtnahme auf Schülerinnen und Schüler finden: Die Roxheimer SPD plakatiert in grellen Farben: „Gas weg!  Schulanfänger – Eine Aktion Ihrer SPD“.

Michael Schaller, Ortsvereinsvorsitzender der Roxheimer SPD erläutert die Gründe für die Aktion: „Viele Autofahrer fahren trotz Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h an unserer Schule und dem Kindergarten, aber auch in den Neubaugebieten mit den oftmals breiten Straßen einfach zu schnell. Leider sind hierbei auch Eltern, die ihre Kinder gerade an der Schule oder dem Kindergarten abgesetzt haben.“ Es geht bei der Aktion darum, den Verkehrsteilnehmern die Situation bewusst zu machen. „Gerade nach den Ferien kommen wieder neue Schülerinnen und Schüler an die Schulen, Kindergartenkinder machen sich auf den Weg in die Grundschulen. Die Kinder sind zum Teil noch nicht an ihre Fußwege gewöhnt und reagieren auch mal anders, als es die Autofahrer erwarten“, ergänzte Alfred Heil, stellvertretender Vorsitzender der SPD in Roxheim.

Deshalb wirbt die SPD mit dieser Aktion für mehr Rücksichtnahme gerade auf die Kleinen und die Autofahrer sollen in der gesamten Gemeinde den Fuß vom Gas nehmen, besonders aber vor der Schule und dem Kindergarten und dort, wo die Beschilderung eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorsieht.

25.08.2014 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD-Sommerfest Monzingen mit Ehrung

 

Das 32. SPD- Sommerfest im Kaisergarten Monzingen litt etwas unter der regnerischen und kalten Witterung. Dennoch konnte man unter den gegebenen Umständen mit dem Besuch zufrieden sein. Zum Mittagstisch gab es Spießbraten, Bratwürste und verschiedene Salate, vor- und zubereitet von vielen Helferinnen und Helfern aus dem SPD- Ortsverein.

 

17.08.2014 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Latwerch Event über 4 (!) Tage

 
v.L. Kai Zengerling, Norman Schneider, John Fassig, Michael Schaller, Hans-Dirk Nies und Frank Bellmann

Der Roxheimer SPD Ortsverein hats wieder mal geschafft: Vier Tage Latwerch Event mit dem musikalischen Abschluß "Tillermann`s Cat" . Einige Zahlen und Fakten dazu: 25-30 Helferinnen und Helfer von Tus 06 Roxheim und SPD OV bei der gemeinsamen Veranstaltung im Weingut Heil. 600 kg Obst, 3 Stunden Entkernen mit 15 Leuten, 6 Kessel Mus, je Kessel 12 Stunden Rührzeit, 60 Zwetschgenkuchen, 40 ltr Kartoffelsuppe, 30 kg Fleisch aus der Holzkiste, 3 Stunden Musik, usw. usw.

Und am Samstag war die Straußwirtschaft Heil ab Mittag bis auf den letzten Platz besetzt - auch der Regenschauer konnte die zahlreichen Gäste nicht abhalten. Wer jetzt noch etwas vom leckeren Latwerch möchte muss sich beeilen.

 

28.07.2014 in Ortsverein von SPD Ortsverein Monzingen

SPD-Sommerfest

 

SPD-Sommerfest am Sonntag, 10. August 2014,

im Kaisergarten Monzingen

Zum Sommerfest laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein!

 

  • 11:30 Uhr Frühschoppen
  • 12:00 – 14:00 Uhr Mittagstisch
    mit Spießbraten, Brat/-Rindswurst, Kartoffelsalat, Krautsalat.
  • 14:00 - 16:00 Uhr Kaffee und Kuchen
  • Bis 19:00 Uhr Festausklang        

 

23.05.2014 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Wahlkampfparty in Weinsheim

 

Am Freitag-Abend (16.05.) fand in Weinsheim eine "After Work Wahlparty" mit den KandididatInnen für den Ortsgemeinderat statt.

Es war ein gelungener Abend mit regen Diskussionen und einer guten Resonanz.

Hier ein paar Eindrücke vom Abend:

17.04.2014 in Ortsverein von SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld

SPD Ortsverein Winterbach - Gebroth - Allenfeld für Kommunalwahl gerüstet

 

WINTERBACH, 27.03.2014

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im ehemaligen Bauernhaus in Winterbach stand neben den turnusmäßigen Vorstandswahlen auch die Kommunal- und Europawahl im Fokus der Gespräche.

Noch auf dem Heimweg aus der am gleichen Tag stattgefundenen Plenarsitzung des Landtages Rheinland-Pfalz in Mainz, ließ es sich auch der SPD-Landtagsabgeordnete Peter-Wilhelm Dröscher nicht nehmen, bei dem Ortsverein der Soonwald-Gemeinden vorbeizuschauen. Dröscher, der in Kürze sein Mandat im Landtag abgeben wird, bedankte sich dabei schon jetzt für die ihm in der Vergangenheit entgegengebrachte Unterstützung und möchte den Ortsverein im Wahlkampf unterstützen: "Wenn Ihr mich braucht, bin ich da!"

Fleißig gewählt wurde am Abend in jedem Falle.

Termine

31.05.2018 - 31.05.2018
Termine Mai 2018

19.06.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
BÜRGERINFORMATIONSGESPRÄCH DER SPD Café "Süße Ecke", Berliner Straße, Bad Kreuznach (ST Bad Münster am Stein-Ebernburg)

30.06.2018 - 30.06.2018
Termine Juni 2018

31.07.2018 - 31.07.2018
Termine Juli 2018

31.08.2018 - 31.08.2018
Termine August 2018

Wir bei Facebook

Mitglied werden

Für Sie im Europa-Parlament: Norbert Neuser

E-Mail: europabuero.neuser@t-online.de

Für Sie im Landtag RLP: Dr. Denis Alt

Wahlkreis 18 (Kirn, Kirn-Land, Meisenheim, Bad Sobernheim, Rüdesheim)

E-Mail: buero@denis-alt.net

Wilhelm-Dröscher-Preis