Leitlinien Landkreis Bad Kreuznach

Unseren Landkreis:

HEUTE für MORGEN gestalten…

Unser Landkreis Bad Kreuznach ist eine starke, liebens- und lebenswerte Region, die uns als Sozialdemokratie am Herzen liegt und deren Lebensqualität wir für die Menschen weiter verbessern möchten.

Unsere Vereine, Initiativen und Verbände; unsere engagierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, unsere leistungsfähigen Unternehmen in Handwerk, Dienstleistung und Industrie ; die aktiven Menschen im Umwelt- und Naturschutz, in der Orts- und Heimatpflege; die Ehrenamtlichen im Sport, in der Kultur und in der Politik: Sie alle tragen durch ihr Wirken und ihr gesellschaftliches Engagement ganz wesentlich dazu bei, dass der Kreis Bad Kreuznach, einschließlich der Stadt Bad Kreuznach, eine lebendige und vielfältige Region ist, geprägt durch das Naheland, die Nordpfalz, Rheinhessen und den Hunsrück.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auch weiterhin dafür eintreten, unseren Landkreis für die Zukunft stark, lebens- und liebenswert zu erhalten. Durch eine klare politische Schwerpunktsetzung wollen wir ihn zukunftsfähig machen. Sozialdemokratische Kommunalpolitik hat hier eine ganz besondere Verantwortung.

Sozialdemokratische Politik ist nicht beliebig. Sie hat Werte, die unverzichtbar sind und Orientierung in der politischen Praxis geben. Unser Denken und konkretes Handeln orientiert sich an unseren sozialdemokratischen Grundwerten: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wir stehen für die Vision einer Gesellschaft und eines Landkreises, in dem gleiche Lebensverhältnisse bestehen und alle Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, auf der Grundlage von Solidarität selbstbestimmt ihr Leben gestalten können. Es geht um das Teilhaben am politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben. Wir kämpfen für Chancengleichheit und soziale Teilhabe - auch und gerade auf kommunaler Ebene. Die Kreise, Städte und Gemeinden sind die unmittelbarste Ebene von Politik. Hier werden die Lebensumstände der Menschen direkt beeinflusst. Hier werden Teilhabemöglichkeiten geboten oder versperrt, hier wird die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger konkret gestaltet.

Im Landkreis werden wir uns trotz der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten, die die Gestaltungsspielräume einengen, auch weiterhin dafür stark machen, für die Menschen im Kreis die kommunale Daseinsvorsorge zu erhalten beziehungsweise bedarfsgerecht auszubauen. Für uns gelten politische Leitlinien und klare politische Schwerpunkte. Daran orientiert sich auch unser Programm zur Kommunalwahl 2019, das wir in einem offenen und breiten Dialog erarbeitet haben.

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist die Erstellung eines umfassenden Kreisentwicklungskonzeptes von ganz zentraler Bedeutung. Dies bildet für uns die Grundlage für eine in die Zukunft gerichtete Kreispolitik.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen für

• familienfreundliche Kommunen, für gute Bildung und den bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungsangebote für unsere Kinder und die Familien;
  • eine verantwortungsbewusste, soziale und zukunftsgerechte Gestaltung des Demografischen Wandels sowie gleiche Lebensverhältnisse im gesamten Landkreis;
  • lebendige Ortsgemeinden in einem Kreis mit vielfältigen kulturellen, sportlichen und sozialen Angeboten;
  • den Erhalt der Mobilität, gerade für die Menschen im ländlichen Raum;
  • aktive und umfassende Inklusion: die gleichberechtigte Teilhabe aller hier lebenden Menschen an Wirtschaft, Kultur, Politik und Gesellschaft;
  • den Ausbau vielfältiger, individueller Angebote für Ältere und Pflegebedürftige;
  • gute Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung, für gute Arbeit sowie qualifizierte Ausbildung;
  • die Integration von Erwerbslosen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung;
  • den Erhalt einer orts- und wohnortnahen Gesundheitsversorgung und Pflege;
  • die Verwirklichung einer kommunalen Klima- Energie- und Umweltschutzpolitik in globaler Verantwortung;
  • eine für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbare kommunale Abfallentsorgung;
  • eine offene, transparente und beteiligungsorientierte kommunale Demokratie, damit sich Menschen mit kommunaler Politik identifizieren können und ihnen der Raum für politische Mitbestimmung zur Verfügung steht;
  • die Unterstützung der Ehrenamtlichen in den Vereinen, Verbänden und Initiativen;

... und nicht zuletzt:

• den verantwortungsvollen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln des Kreises.

Dies sind unsere grundsätzlichen politischen Ziele und Schwerpunktsetzungen. Dafür treten wir bei der Kommunalwahl am 26.Mai 2019 an, dafür bitten wir um Unterstützung und Vertrauen!

Unser Programm:

Jetzt SPD Mitglied werden!

Nähere Informationen zu den Terminen über das Hauptmenü - Termine (oben)

03.09.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung Gemeindeverband

02.10.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Spansau Essen