Am 12.09.2010 findet der diesjährige Tag des Denkmals statt.

Veröffentlicht am 08.09.2010 in Ankündigungen

Am 12.09.2010 findet der diesjährige Tag des Denkmals statt. Die Monzinger Martinskirche ist dabei. Für den Tag des Denkmals wurden rd. 7.500 Denkmäler in gut 2.600 Städten und Kommunen angemeldet. www.tag-des-offenen-denkmals.de

Unter dem diesjährigen Motto nimmt die Stiftung einen unmittelbaren Bezug zur Gegenwart zum Thema. Gemeint sind Denkmäler, die für Bewegung sorgen: Brücken, Wind- und Wassermühlen, Pilgerorte, die an den europäischen Überlandverbindungen wie der ViaRegia, dem Jakobsweg oder der Salzstraße liegen, an Heerstraßen, Furten, Ochsenweg, am Meer, an Häfen und Eisenbahnlinien. Im vergangenen Jahr waren in Deutschland am zweiten September-Wochenende etwa 4,5 Millionen Menschen unterwegs, um sich am Tag des offenen Denkmals von mehr als 7.500 Denkmälern überraschen zu lassen.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz rechnet auch in diesem Jahr mit einer entsprechenden Resonanz.
Die geöffneten Denkmäler und die Veranstaltungen können Sie im Internet einsehen. Erstmals wird es möglich sein, sich alle Denkmale in einer Region in einem Kartenausschnitt anzeigen zu lassen, nach Denkmalkategorien zu filtern und sich damit einen persönlichen Merkzettel anzulegen. Zum Tag des offenen Denkmals am 12.09.2010 ist außerdem ein Sonderheft der Stiftung erschienen.

Homepage SPD Ortsverein Monzingen

13.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr