angepasst & ausgebrannt - Die Parteien in der Nachwuchsfalle

Veröffentlicht am 18.02.2010 in Ankündigungen

Einladung zur Diskussion und Buchvorstellung mit Prof. Dr. Tomas Leif, SWR Journalist und Autor des Buchs angepasst & ausgebrannt - DIE PARTEIEN IN DER NACHWUCHSFALLE am 25.3.2010 um 19 Uhr in der Galerie 60 (Salinenstraße 60) in Bad Kreuznach.

Parteien, so ihr grundgesetzlicher Auftrag, sollen ihren Beitrag zur politischen Willensbildung in der demokratischen Gesellschaft leisten. Aber ist das wirklich so und erfüllen sie diesen Verfassungsauftrag? Sind sie angesichts zunehmender struktureller Probleme, Mitgliederverlusten und eines chronischen Mangels an politischem Nachwuchs dazu überhaupt noch in der Lage? Wie läuft die Nachwuchsförderung der Parteien überhaupt und welchen Kriterien ist sie unterworfen? Unter welchen Bedingungen geschieht sie? Wo bleibt das Primat der Politik bei der Prägung gesellschaftlicher Entwicklungen im demokratischen Gemeinwesen? Droht uns eine Demokratiekrise, da immer weniger Menschen bereit zu sein scheinen, sich in den demokratischen Parteien zu engagieren, sich programmatisch einzubringen und Mandate zu übernehmen? Wie weit sind Parteien tatsächlich von der Gesellschaft entkoppelt oder führen gar ein isoliertes Eigenleben?

Dies sind fundamentale Fragestellungen, die wir als Partei(en) ernst nehmen müssen, statt arrogant – im eigenen Saft schmorend und betriebsblind - sie zu verdrängen. Es sind Fragen, die wir mit einem Menschen diskutieren wollen, der sich intensiv mit der strukturellen Situation von Parteiorganisationen beschäftigt hat – schonungslos. Dazu hat er zugespitzte Thesen formuliert, die zur Debatte anregen, ja sie geradezu herausfordern.
Dazu laden wir als SPD und sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaften am Donnerstag, den 25. März 2010, um 19.00 Uhr, in die Galerie 60 (Salinenstr. 60) nach Bad Kreuznach ein.
Prof. Dr. Thomas Leif, Journalist beim SWR in Mainz und Autor des im Sommer des vergangenen Jahres vor der Bundestagswahl erschienenen Buchs „angepasst & ausgebrannt – Die Parteien in der Nachwuchsfalle“, wird unser Gast sein. Wir freuen uns als Veranstalter auf einen interessanten politischen Abend, eine spannende und (selbst)kritische Diskussion. Auch Gäste aus anderen politischen Parteien, gesellschaftlichen Organisationen und natürlich auch parteipolitisch nicht organisierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich Willkommen.

Homepage Jusos Bad Kreuznach

13.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr