Bericht zur Mitgliederversammlung der SPD Am Soonwald

Veröffentlicht am 01.08.2021 in Ortsverein

Der Vorstand v.l.n.r.: L. Ragg, H. Zensen, D. Chandoni, M. Schlapp, M. Stein, C. Haedicke, I. Marek

Argenschwang, 30.07.2021

Seit November 2019 gibt es den neuen Ortsverein der "SPD Am Soonwald", der sich aus den bisherigen Ortsvereinen Winterbach/Gebroth/Allenfeld, Spabrücken, Argenschwang und Braunweiler bildete. Kurz nach der Gründung kam die Corona-Pandemie - dem Ortsverein blieb kaum Zeit für Formate, in denen man sich treffen und austauschen konnte. Umso schöner war es, dass nun in Argenschwang eine Mitgliederversammlung des Ortsvereins stattfand. Unter Corona-Bedingungen ging es in das Dorfgemeinschaftshaus in Argenschwang, dort, wo bereits vor 2 Jahren die konstituierende Sitzung stattfand.

Unter der Leitung des Vorsitzenden Markus Stein standen neben diverser Wahlen und einer Ehrung auch die Bundestagswahl im September auf der Agenda. Sehr gefreut haben sich die Genossinnen und Genossen über den Besuch vom aktuellen Abgeordneten des Bundestages und Bundestagskandidaten Dr. Joe Weingarten.

Joe Weingarten erläuterte neben einer allgemeinen politischen Einschätzung der Lage auch seine inhaltlichen Schwerpunkte für die kommenden 4 Jahre im Falle einer Wiederwahl. Dass dies im Wege des Gewinns über die Erststimme im Wahlkreis Bad Kreuznach/Birkenfeld durchaus schaffbar sei, war dabei Konsens und Überzeugung aller Anwesenden.

Natürlich standen auch die Flutkatastrophe in der Eifel, die damit einhergehenden klima- und umweltpolitischen Fragestellungen aber auch klassische Kommunalthemen wie die Straßenausbaubeitrags-Reform oder das Kita-Zukunftsgesetz auf der Agenda. Hier konnte Vorsitzender Stein auch als Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Impulse geben und bot an, für Fragestellungen in diesen Themen zur Verfügung zu stehen.

Zudem stand auch eine Ehrung auf der Tagesordnung. Der Genosse Jürgen Klitzke (Gebroth) wurde für eine Mitgliedschaft von 25 Jahren in der SPD von Stein und Weingarten mit einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die jahrelange Treue!

Nach der Ehrung und einer guten inhaltlichen Diskussion wurde dann auch der Vorstand für die nächsten beiden Jahre neu gewählt:

Vorsitzender: Markus Stein (Winterbach)

stv. Vorsitzender: Thomas Dilly (Spabrücken)

Kassierein: Liane Ragg (Dalberg)

Schriftführerin: Christel Haedicke (Braunweiler)

stv. Schriftführer: Michael Schlapp (Argenschwang)

Beisitzer*innen: Heike Zensen (Münchwald), Ingrid Marek und Doris Chandoni (beide Winterbach)

Homepage SPD Am Soonwald

Jetzt SPD Mitglied werden!

Dr. Joe Weingarten

Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach

Tel. (Berlin): 030 227 73002

E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de