Jugend erlebt Politik in Berlin live

Veröffentlicht am 08.04.2012 in Pressemitteilung
Besuchergruppe im Reichstag
Jugend erlebt Politik in Berlin live - Reisegruppe mit Fritz Rudolf Körper in Berlin

Das Berliner Regierungsviertel ist großräumig abgesperrt. Verstärkte Polizeipräsenz an jeder Kreuzung. Der Verkehr kommt zum Stehen. Selbstverständlich nicht, weil sich der Reisebus mit den 50 Gästen des SPD-Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper dem Reichstag nähert. Was war geschehen? Da ist ein wichtiger Mensch zu Gast, kam sofort der Hinweis von dem Reisebegleiter an die Gruppe. Und schon fuhr eine große schwarze Limousine - mit einer exotisch anmutenden Staatsflagge - im Konvoi in Richtung Bundeskanzleramt vorbei. Wer war nun der Staatsgast?

Kurze Zeit später brachte ein Anruf im Berliner Büro von Körper Aufklärung: Es war der palästinensische Ministerpräsident Salam Fajad. Natürlich ist dies Alltag in der Hauptstadt. Jedoch war dieses Erlebnis für die vorwiegend jungen Besucher aus dem Körper-Wahlkreis einer der vielen interessanten Eindrücke vom „politischen Berlin“.

Dazu gehörte u. a. ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung, der Besuch im Willy-Brandt-Haus, die Besichtigung des Schlosses Cecilienhof, wo nach dem Zweiten Weltkrieg die Siegermächte mit dem Potsdamer Abkommen die Neuordnung Deutschlands beschlossen.

Zudem gab es die Gelegenheit, eine Plenarsitzung im Reichstag zu verfolgen und von der Reichstagskuppel den tollen Rundumblick zu genießen. Bei der Diskussion mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten kamen die Bundespolitik und auch Themen aus der Region, wie die geplante Errichtung von Nationalparks in Rheinland-Pfalz, zur Sprache.

“Diese Reisegruppe war aufgrund ihrer Altersstruktur schon etwas Besonderes, denn fast 30 Teilnehmer waren jünger als 25 Jahre“, so Fritz Rudolf Körper. „Für unsere Demokratie ist es wichtig, dass sich junge Menschen für Politik interessieren, und eine Reise in die Hauptstadt kann hierzu Anstöße geben“.

 

 

Jetzt SPD Mitglied werden!

Facebook

Für Sie im Bundestag

Dr. Joe Weingarten

Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach

Tel. (Berlin): 030 227 73002

E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de

Für Sie im Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis 17 (Stadt Bad Kreuznach, VG Bad Kreuznach, VG Langenlonsheim-Stromberg)

Michael Simon

Bürger-/Wahlkreisbüro: Beinde 50, 55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92897593

E-Mail: buergerbuero(at)michael-simon-mdl.de

Mein Verständnis von Politik ist es, nahe bei den Menschen zu sein. Erfahren Sie auf meiner Internetseite mehr über meine politischen Ziele und verfolgen Sie meine Aktivitäten in meinem Blog oder bestellen Sie meinen kostenlosen Newsletter unter

www.michael-simon-mdl.de

 

Wahlkreis 18 (VG Kirner Land, VG Nahe-Glan, VG Rüdesheim)

Markus Stein

Bürger-/Wahlkreisbüro: Marktplatz 7, 55566 Bad Sobernheim

Telefon: 06751 8590621

E-Mail: info(at)stein-markus.net

Als Abgeordneter vertrete ich die Interessen unseres Wahlkreises im rheinland-pfälzischen Landtag und der Landespolitik. Wenn Sie ein Anliegen haben, erreichen Sie mich unter

www.stein-markus.net

Nächste Termine

Nähere Informationen zu den Terminen über das Hauptmenü - Termine (oben)

12.10.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Offenes Ohr in Frei-Laubersheim (Termin wird verlegt)
Rathauskeller in der Rathausstraße 9

31.10.2023, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Vortrag zum Gebäudeenergiegesetz
Kronenberghalle Bretzenheim

02.11.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Offenes Ohr in Feilbingert
Bürgerhaus Lemberghalle in der Kolpingstraße 2

18.11.2023 - 18.11.2023
öffentlich
Schlachtfest beim Ortsverein Neu-Bamberg

25.11.2023, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Vertreterversammlung
noch bekannt zu geben

Alle Termine