Jusos erwarten klare Haltung von Dickes

Veröffentlicht am 12.02.2017 in Pressemitteilung

Aus einer Pressemitteilung der Jusos im Kreis Bad Kreuznach geht hervor, dass die Reaktion der CDU zur Kritik der Jusos offenkundig erwartet wurde. Unerwartet sei allerdings gewesen, dass sich Frau Dickes nicht persönlich an die Jusos gerichtet hätte, zeigt man sich bei den Jungsozialistinnen und -sozialisten erstaunt.

Der Jusos-Kreisvorsitzende Christoph Eß kommentiert: "Ich hätte erwartet, dass sich Frau Dickes persönlich an uns und an mich richtet. Doch wie schon im Fall Irmer zeigt sie auch hier keine klare Kante. Ich möchte betonen, dass wir Jusos ein eigenständiger Jugendverband sind. Wir agieren und reagieren politisch selbstständig und sind nicht nur Wahlkämpfer. Wir vertreten unsere politischen Vorstellungen für den Landkreis."

Johanna Körper, ebenfalls Kreisvorsitzende, sagt: "Gerade in Zeiten wie heute, ist es umso wichtiger Gesicht zu zeigen!" und fügt hinzu: "Das gehört zu den Zielen unserer Arbeit. Wir setzen uns für ein freies, demokratisches Land ein. Das fängt bei uns im Landkreis an. Es geht um unsere Zukunft!"

Das Argument, dass in der Bürgerinitiative "Pro Polizei" von Herrn Irmer auch Sozialdemokraten und Grüne mit am Tisch säßen, ist für die Jusos im Kreisverband Bad Kreuznach mehr als hinfällig. Aus ihrer Sicht sei sich Frau Dickes und ihr Kreisvorstand nicht ganz klar darüber, dass man sich schließlich im Kreis Bad Kreuznach befände und sich die Jusos daher auf die lokale politische Situation beschränkten.

Christoph Eß: "Deshalb suchen wir hier die Auseinandersetzung. Wir finden, jemand wie Hr. Irmer sollte bei uns keine Plattform bekommen. Wir Jusos, und das sagen wir aus vollster Überzeugung, würden nie mit einem homophoben und islamfeindlichen Menschen zusammen agieren. Selbst in einem überparteilichen Bündnis. Das hat auch etwas mit politischen Selbstverständnis, Courage und klarer Kante zu tun!"

Weiter kommentiert er den offenen Brief der CDU-Stellvertreter: "Wir haben Frau Dickes nicht in Verbindung mit den Begriffen 'islamfeindlich' und 'homophob' gebracht. Das war sie ganz allein. Hierfür mussten wir keine Meisterleistung mehr abliefern. Sie trägt die Verantwortung für ihre Gäste und damit auch für ihre politische Vorgeschichte und damit auch für das, was sie toleriert."

Die Jusos machen in ihrem Statement noch einmal klar, dass es Ihnen nicht um den Inhalt der Veranstaltung ging, sondern alleinig um die fragwürdige Person des Herrn Irmer. Dies sei anscheinend beim CDU-Kreisvorstand nicht richtig verstanden worden.

Text: Jusos KV Bad Kreuznach

Anm. d. Red. zum Hintergrund:

Artikel und Kommentar ("Fettnäpfchen") der Allgemeinen Zeitung vom 04.02.2017: "Bettina Dickes möchte Bürgerinitiative 'Pro Polizei' auch in Bad Kreuznach etablieren" 

 

 

Jetzt SPD Mitglied werden!

Facebook

Für Sie im Bundestag

Dr. Joe Weingarten

Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach

Tel. (Berlin): 030 227 73002

E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de

Für Sie im Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis 17 (Stadt Bad Kreuznach, VG Bad Kreuznach, VG Langenlonsheim-Stromberg)

Michael Simon

Bürger-/Wahlkreisbüro: Beinde 50, 55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92897593

E-Mail: buergerbuero(at)michael-simon-mdl.de

Mein Verständnis von Politik ist es, nahe bei den Menschen zu sein. Erfahren Sie auf meiner Internetseite mehr über meine politischen Ziele und verfolgen Sie meine Aktivitäten in meinem Blog oder bestellen Sie meinen kostenlosen Newsletter unter

www.michael-simon-mdl.de

 

Wahlkreis 18 (VG Kirner Land, VG Nahe-Glan, VG Rüdesheim)

Markus Stein

Bürger-/Wahlkreisbüro: Marktplatz 7, 55566 Bad Sobernheim

Telefon: 06751 8590621

E-Mail: info(at)stein-markus.net

Als Abgeordneter vertrete ich die Interessen unseres Wahlkreises im rheinland-pfälzischen Landtag und der Landespolitik. Wenn Sie ein Anliegen haben, erreichen Sie mich unter

www.stein-markus.net

Nächste Termine

Nähere Informationen zu den Terminen über das Hauptmenü - Termine (oben)

12.10.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Offenes Ohr in Frei-Laubersheim (Termin wird verlegt)
Rathauskeller in der Rathausstraße 9

31.10.2023, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Vortrag zum Gebäudeenergiegesetz
Kronenberghalle Bretzenheim

02.11.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Offenes Ohr in Feilbingert
Bürgerhaus Lemberghalle in der Kolpingstraße 2

18.11.2023 - 18.11.2023
öffentlich
Schlachtfest beim Ortsverein Neu-Bamberg

25.11.2023, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Vertreterversammlung
noch bekannt zu geben

Alle Termine