Jusos trafen sich zur Vorbereitung auf Kommunalwahl

Veröffentlicht am 05.02.2014 in Kommunales

Informierten sich zunächst über Kommunalpolitik, genossen dann ihre Pizzen: Die Jusos um ihren Kreisvorsitzenden Christoph Gerber (4. von links) mit dem Referenten Denis Alt (3. von links).

Die Jungsozialisten (Jusos) im SPD-Kreisverband Bad Kreuznach um ihren Kreisvorsitzenden Christoph Gerber luden vergangenen Sonntag in die Pizzeria Portofino nach Meddersheim zu einer kommunalpolitischen Infoveranstaltung ein. Dr. Denis Alt aus Monzingen, der sich selbst als Fraktionsversitzender der SPD im Verbandsgemeinderat der VG Bad Sobernheim engagiert, konnte den Anwesenden einen sehr interessanten und umfassenden Vortrag über die Kommunalpolitik halten.

Der Fokus lag darauf, jungen Menschen die Welt der kommunalen Verwaltung näher zu bringen und diese auch hierfür zu begeistern. So werden bereits fünf der Anwesenden für ein Mandat in ihrer Gemeinde kandidieren. Denis Alt erzählte aus erster Hand von grundlegenden Aufgabenfelder einer jeden Gemeinde, Verbandsgemeinde und des Kreises und mit welchen Themen man sich dementsprechend als Mandatsträger, aber auch als Bürgermeister beschäftigt.

In der Kommune werden viele Entscheidungen getroffen, die die Menschen direkter betreffen, als man auf den ersten Blick denken würde, so Dr. Alt. Als wichtigstes Hilfsmittel zeigte er eine Ausgabe des Kommunalbreviers, den jeder Mandatsträger in der ersten Sitzung des Rates bekommt. In ihm sind alle wichtigen Paragraphen und Vorschriften bzgl. der kommunalen Verwaltung festgehalten und erläutert.

Aus Beispielen hieraus erläuterte Denis Alt mögliche Situationen, die in einer Ratssitzung passieren können und welche verschiedenen Lösungsmöglichkeiten es dann sowohl auf der verwaltungsrechtlichen Seite, wie auch auf dem politischen Wege gebe. Er gab dem SPD-Nachwuchs so manchen Praxistipp mit auf den Weg, wie man in einer SPD-Fraktion und dann natürlich in den kommunalen Räten gestalten kann.

Das alles wurde illustriert mit konkreten Beispielen, Tagesordnungen und Unterlagen aus den vergangenen Jahren. So gerüstet, sehen die Teilnehmer und Kandidaten der anstehenden Kommunalwahl gespannt, aber guter Dinge entgegen.

13.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Mitgliderversammlung Weingut Rosenhof / Hackenheim