Mehr Verkehrssicherheit durch Kreisel auf der B 420/L234

Veröffentlicht am 19.08.2013 in Kommunales

Staatssekretärin Heike Raab
MEISENHEIM. Der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper und der Bürgermeisterkandidat Dietmar Kron machen sich schon seit längerem für den Bau eines Kreisels auf der B 41 an der Kreuzung Rehborn/Hans-Franck-Straße stark. Dieser Bereich sei schon immer gefahrenträchtig für die Verkehrsteilnehmer. Die teilweise schweren Unfälle in den vergangenen Jahren belegten dies, so Körper. Jedoch habe sich die Verkehrssituation seit der Ansiedlung der ALDI-Filiale an der Bundesstraße nochmals verschärft. Die Ein- und ...Ausfahrt zu dem Discountermarkt verursache häufig Rückstaus auf der Hans-Franck-Straße und im Kreuzungsbereich - auch bedingt durch den verstärkten Lkw-Verkehr. Dies führt oft zu unübersichtlichen Situationen in dem gesamten Bereich.

Der Bau eines Kreisels könnte den Verkehr auf der B 420 „verlangsamen“, denn trotz Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Bereich sind zu schnelles Fahren oder falsche Geschwindigkeitseinschätzungen von Verkehrsteilnehmern, die aus der Stadt und von der L 234 kommen, oft ursächlich für Unfälle oder Beinahe-Unfälle. Eine Planungsstudie des Landesbetriebs Mobilität Bad Kreuznach (LBM) liegt bereits vor. Deshalb haben Körper und Kron Heike Raab, Staatssekretärin, zu einem Besichtigungstermin am Dienstag, 27 August, 18.30 Uhr, in dem Kreuzungsbereich eingeladen. „Es ist immer gut, wenn die politischen Entscheidungsträger die örtliche Situation aus eigener Anschauung kennen“, weiß Fritz Rudolf Körper aus eigener Erfahrung. Hierzu sind selbstverständlich auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen.

Homepage SPD Gemeindeverband Meisenheim

13.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr