Mitglieder der Jusos im Kreis Bad Kreuznach besuchten die Bundeshauptstadt Berlin

Veröffentlicht am 09.04.2012 in Pressemitteilung
Kreis-Jusos in Berlin im WBH
Die Kreis-Jusos beim Gruppenfoto im Willy-Brandt-Haus in Berlin.

Die Bundeshauptstadt Berlin war das Ziel einer 50köpfigen Reisegruppe des SPD-Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper. Diese Reisegruppe war aufgrund ihrer Altersstruktur schon etwas Besonderes, denn "fast 30 Teilnehmer waren jünger als 25 Jahre", so Fritz Rudolf Körper. "Für unsere Demokratie ist es wichtig, dass sich junge Menschen für Politik interessieren, und eine Reise in die Hauptstadt kann hierzu wichtige Anstöße geben".

Dabei in Berlin waren neben anderen Jugendlichen auch Mitglieder der Jusos im Kreis Bad Kreuznach. Das Programm der viertägigen Fahrt in die von deutscher Geschichte geprägte Stadt an der Spree bot Spannung und stieß auf großes Interesse bei den jungen Leuten.

Dazu gehörte etwa ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung, der Besuch der SPD-Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus, die Besichtigung des Schlosses Cecilienhof, wo nach dem Zweiten Weltkrieg die Siegermächte mit dem Potsdamer Abkommen die Neuordnung Deutschlands beschlossen. Darüber hinaus hatte die Gruppe die Gelegenheit, eine Plenarsitzung im Reichstag mit zu verfolgen und von der Reichstagskuppel den tollen Blick über Berlin zu genießen. Bei der Diskussion mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper kamen sowohl die Bundespolitik und auch Themen aus der Region, wie die geplante Errichtung von Nationalparks in Rheinland-Pfalz, zur Sprache.

Den Jusos hat die Fahrt großen Spaß gemacht, wie die mitgefahrenen Jusos aus dem Kreis nach ihrer Rückkehr berichteten. Viele politische Informationen und Diskussion prägten den Besuch, wobei die Geselligkeit und das Gemeinschaftserlebnis natürlich auch nicht zu kurz kamen.

 

 

Jetzt SPD Mitglied werden!

Facebook

Für Sie im Bundestag

Dr. Joe Weingarten

Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach

Tel. (Berlin): 030 227 73002

E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de

Für Sie im Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis 17 (Stadt Bad Kreuznach, VG Bad Kreuznach, VG Langenlonsheim-Stromberg)

Michael Simon

Bürger-/Wahlkreisbüro: Beinde 50, 55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92897593

E-Mail: buergerbuero(at)michael-simon-mdl.de

Mein Verständnis von Politik ist es, nahe bei den Menschen zu sein. Erfahren Sie auf meiner Internetseite mehr über meine politischen Ziele und verfolgen Sie meine Aktivitäten in meinem Blog oder bestellen Sie meinen kostenlosen Newsletter unter

www.michael-simon-mdl.de

 

Wahlkreis 18 (VG Kirner Land, VG Nahe-Glan, VG Rüdesheim)

Markus Stein

Bürger-/Wahlkreisbüro: Marktplatz 7, 55566 Bad Sobernheim

Telefon: 06751 8590621

E-Mail: info(at)stein-markus.net

Als Abgeordneter vertrete ich die Interessen unseres Wahlkreises im rheinland-pfälzischen Landtag und der Landespolitik. Wenn Sie ein Anliegen haben, erreichen Sie mich unter

www.stein-markus.net

Nächste Termine

Nähere Informationen zu den Terminen über das Hauptmenü - Termine (oben)

12.10.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Offenes Ohr in Frei-Laubersheim (Termin wird verlegt)
Rathauskeller in der Rathausstraße 9

31.10.2023, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Vortrag zum Gebäudeenergiegesetz
Kronenberghalle Bretzenheim

02.11.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Offenes Ohr in Feilbingert
Bürgerhaus Lemberghalle in der Kolpingstraße 2

18.11.2023 - 18.11.2023
öffentlich
Schlachtfest beim Ortsverein Neu-Bamberg

25.11.2023, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Vertreterversammlung
noch bekannt zu geben

Alle Termine