Monzinger SPD-Mitglieder im Mainzer Landtag

Veröffentlicht am 22.10.2013 in Ortsverein

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Peter-Wilhelm Dröscher besuchten 36 Monzinger SPD-Mitglieder und ihre Gäste in Mainz den Landtag und den SWR.

Herr Strader, Mitarbeiter der Pressestelle des Landtages, begrüßte die Monzinger Gruppe im Plenarsaal und erläuterte neben den Aufgaben der Landesregierung, des Landtages und der Abgeordneten auch wesentliche Aspekte der Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz und speziell des Hauses. Die Diskussionsthemen mit dem Abgeordneten Dröscher waren breit gefächert und reichten von „wie entstehen Gesetze bis hin zu Fragen zum demographischen Wandel.
Nach einem guten Mittagessen im Restaurant des Landtages ging es dann weiter zum SWR. Im Rahmen einer zweistündigen geführten Tour wurden dann die Fernseh- und Rundfunkstudios in Augenschein genommen. In den Tonstudios konnte die Monzinger Reisegruppe selbst Erfahrungen in der Produktion und Bearbeitung von Nachrichten und Rundfunkbeiträgen sammeln, bevor sie live in einer Radiosendung von SWR 1 dabei sein durften. Birgit Steinbusch war hier eine äußerst sympathische Gastgeberin. Moderatorin Birgit Steinbusch erläuterte dabei auch viele interessante Einzelheiten zum Ablauf und zur Gestaltung einer solchen Livesendung. Erstaunt waren an der Stelle alle, wie konzentriert und minutiös man dabei planen und arbeiten muss, aber gleichzeitig auch sofort etwa auf aktuelle Verkehrshinweise oder eingehende Studiomails reagieren muss. Einblicke in die Tricks der Fernsehwelt bekam man dann beim Rundgang in den Fernsehstudios von Flutlicht und Kaffee oder Tee. Mit einem herzlichen Applaus dankte man zum Abschied noch einmal MdL Dröscher für die Einladung und das gelungene Programm.

Homepage SPD Ortsverein Monzingen

13.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr