Wirtschafts- und Verkehrsminister Hering (SPD): Ausbau L 377 Staudernheim abgeschlossen
Der Ausbau der L 377 in der Ortsdurchfahrt von Staudernheim sowie der freien Strecke zwischen Staudernheim und Abtweiler ist nach einer Bauzeit von rund einem Jahr einschließlich der langen Winterzeit fertig gestellt.
„Die Verkehrsbehinderungen gehören jetzt der Vergangenheit an“, teilte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering heute in Mainz mit. Mit dem Ausbau der 900 Meter langen Ortsdurchfahrt und der 3,8 Kilometer langen freien Strecke ermögliche man den Menschen der Region ein Stück mehr Mobilität. Die Gesamtkosten einschließlich des Grunderwerbes belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro, die das Land getragen hat, so Hering.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Deckschicht in der Ortsdurchfahrt Staudernheim erneuert. Im Bereich der freien Strecke wurde die Fahrbahn im Hocheinbau auf 5,50 Meter verbreitert. Der Ausbau der Landesstraße erfolgte weitgehend auf der bestehenden Trasse mit stellenweiser Optimierung der Linienführung für mehr Verkehrssicherheit.
Trotz der angespannten Lage der öffentlichen Haushalte habe die Landesregierung das finanzielle Volumen für den Landesstraßenbau in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau gehalten, so der Minister weiter: „Bis zum Jahr 2011 werden wir rund 500 Millionen Euro in die Erhaltung, den Um-, Aus- und Neubau unserer Landesstraßen investieren.“ Zentrales Ziel der Landesregierung sei es, das Straßennetz weiterhin sicher und leistungsfähig zu erhalten. Er dankte den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis, das sie für den Lärm und die unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten aufgebracht haben.