Peter Stolz aus Feilbingert ist neuer AfA-Kreisvorsitzender – Er folgt dem langjährigen Vorsitzenden Michael Simon

Veröffentlicht am 09.09.2016 in Pressemitteilung

vlnr.: R. Koch, A. Frey, K. Barthelmeh, P. Stolz, H. Nies, G. Bach, P. Zander, M. Simon. Es fehlen: E. Brakhuis, P. Erb

Bad Kreuznach / Bad Münster am Stein Ebernburg

Im Stadtcafe im Stadtteil Bad Münster am Stein Ebernburg traf sich die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD-Kreisverband Bad Kreuznach zu ihrer Kreiskonferenz. Die sozialdemokratischen Arbeitnehmer wählten dort einen neuen Kreisvorstand.

Michael Simon, der das Amt als AfA-Vorsitzender sechs Jahre inne hatte, kandidierte nicht mehr für diese Funktion. Dies hatte der Sozialdemokrat schon vorab angekündigt. Nach vier Jahren als stellvertretender Vorsitzender und sechs Jahren als Vorsitzender war aus Sicht von Simon, der seit einigen Wochen auch DGB-Kreisvorsitzender ist, Zeit für den Wechsel an der AfA-Spitze. Und dieser ist gelungen. 

Zum neuen AfA-Kreisvorsitzenden wählte die Konferenz Peter Stolz aus Feilbingert, der dem Vorstand bisher als Beisitzer angehörte.

Stolz ist Mitglied der Gewerkschaft "Bergbau, Chemie und Energie". Er ist in einem bekannten Bad Kreuznacher Unternehmen der Farbenherstellung beschäftigt und nach der jüngsten und schwer erkämpften Wahl eines Betriebsrates Mitglied in der dortigen Arbeitnehmervertretung.

Der neu gewählte Vorsitzende kündigte an, die gute Arbeit der AfA mit seinem Vorstandsteam fortsetzen zu wollen. Die Vertretung der Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist für ihn ein Kernbestandteil sozialdemokratischer Politik, ebenso wie der Kampf für gute Arbeit und betriebliche Mitbestimmung.

Stolz bedankte sich bei seinem Vorgänger Michael Simon ausdrücklich für dessen engagierte Arbeit im Sinne der Ideale sozialdemokratischer Politik. Auch Hans-Dirk Nies, SPD-Kreisvorsitzender und sozialdemokratischer Landratskandidat, bedankte sich bei Simon, ebenso der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Denis Alt, dessen Vorgänger Peter-Wilhelm Dröscher und Erich Menger, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bad Münsterer Ortsbeirat.

Die Jusos sprachen ein ausführliches Grußwort und sagten "Danke!" für die gute Zusammenarbeit beider SPD-Arbeitsgemeinschaften, die in gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten zum Ausdruck gekommen sei. Gleichzeitig gratulierten alle Peter Stolz zu seiner Wahl und wünschten ihm alles Gute und ein herzliches "Glück auf!".

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Kurt Barthelmeh (Weinsheim) und Edgar Brakhuis (Bad Kreuznach) gewählt. Als Beisitzer vervollständigen den AfA-Kreisvorstand Paul Zander (Bad Kreuznach), Gernot Bach (Bad Kreuznach), Patricia Erb (Guldental), Annette Frey (Bad Kreuznach) und Roland Koch (Bad Münster am Stein Ebernburg).

Die AfA zeigte sich erfreut, dass Hans-Dirk Nies einen inhaltlichen Schwerpunkt in der Arbeitsmarktpolitik setzen möchte. Gute Arbeit, darum gehe es auch im Landkreis, betonen die SPD-Arbeitnehmer.

 

 

Jetzt SPD Mitglied werden!

Facebook

Für Sie im Bundestag

Dr. Joe Weingarten

Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach

Tel. (Berlin): 030 227 73002

E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de

Für Sie im Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis 17 (Stadt Bad Kreuznach, VG Bad Kreuznach, VG Langenlonsheim-Stromberg)

Michael Simon

Bürger-/Wahlkreisbüro: Beinde 50, 55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92897593

E-Mail: buergerbuero(at)michael-simon-mdl.de

Mein Verständnis von Politik ist es, nahe bei den Menschen zu sein. Erfahren Sie auf meiner Internetseite mehr über meine politischen Ziele und verfolgen Sie meine Aktivitäten in meinem Blog oder bestellen Sie meinen kostenlosen Newsletter unter

www.michael-simon-mdl.de

 

Wahlkreis 18 (VG Kirner Land, VG Nahe-Glan, VG Rüdesheim)

Markus Stein

Bürger-/Wahlkreisbüro: Marktplatz 7, 55566 Bad Sobernheim

Telefon: 06751 8590621

E-Mail: info(at)stein-markus.net

Als Abgeordneter vertrete ich die Interessen unseres Wahlkreises im rheinland-pfälzischen Landtag und der Landespolitik. Wenn Sie ein Anliegen haben, erreichen Sie mich unter

www.stein-markus.net

Nächste Termine

Nähere Informationen zu den Terminen über das Hauptmenü - Termine (oben)

12.10.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Offenes Ohr in Frei-Laubersheim (Termin wird verlegt)
Rathauskeller in der Rathausstraße 9

31.10.2023, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Vortrag zum Gebäudeenergiegesetz
Kronenberghalle Bretzenheim

02.11.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Offenes Ohr in Feilbingert
Bürgerhaus Lemberghalle in der Kolpingstraße 2

18.11.2023 - 18.11.2023
öffentlich
Schlachtfest beim Ortsverein Neu-Bamberg

25.11.2023, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
öffentlich
Vertreterversammlung
noch bekannt zu geben

Alle Termine