SPD Fraktionen aus Stadt und VG informieren sich auf dem Liebfrauenberg

Veröffentlicht am 03.09.2012 in Kommunales

MEISENHEIM. Die SPD-Fraktionen im VG- und Stadtrat und der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper informierten sich vor der Glantal-Klinik über die dortige Verkehrssituation im Rahmen des Krankenhaus-Neubaus. Hierzu hatte Dietmar Kron, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes, auch die Liebfrauenberg-Anwohner eingeladen.

Der Erste Beigeordnete der Stadt Meisenheim, Ralf Gillmann, erläuterte zunächst den aktuellen Stand während der Bauphase sowie die anschließenden Sanierungsmaßnahmen hinsichtlich Straßenausbau, Kanal- und Wasserleitungssanierung. Zudem informierte Klinikdirektor Stephan Backs über die möglichen Alternativen zur Entlastung der Liebfrauenberg-Straße in der Bauphase. „Wir wollen auf jeden Fall die Verkehrsbelastung für die Anwohner so gering wie möglich halten. Hierzu führen wir derzeit noch Gespräche mit den beteiligten Unternehmen“, so Backs. Den Bau einer Behelfsstraße für mehrere Hunderttausend Euro sei allerdings nicht durch den Träger zu finanzieren.

“Ich stehe selbstverständlich voll hinter dem Klinik-Neubau, schließlich habe ich auch dafür demonstriert. Aber es muss eine Regelung gefunden werden, die kein dauerhaftes Verkehrschaos verursacht“, bemerkte Liebfrauenberg-Anwohner Dieter Reiß.

Gemeinsam mit den Bürgern war man sich einig, dass von allen Beteiligten ein Höchstmaß an Transparenz eingefordert werden muss. Deshalb wird die SPD-Fraktion im Stadtrat eine Bürgerversammlung vorschlagen, um die Betroffenen über die angedachten Maßnahmen zu informieren.
„Hier sind vor allem der Stadt- und der Verbandsbürgermeister sowie alle Beteiligten gefordert, bezahlbare und anliegerfreundliche Lösungen zu finden“, so Fritz Rudolf Körper.
„Dies liegt auch im Interesse der Glantal-Klinik“, so Herr Backs. Man werde den Bürgern die einzelnen Bauschritte und die damit verbundenen Auswirkungen rechtzeitig erläutern.

 

Homepage SPD Gemeindeverband Meisenheim

Termine

31.08.2018 - 31.08.2018
Termine August 2018

13.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Mitgliderversammlung Weingut Rosenhof / Hackenheim

30.09.2018 - 30.09.2018
Termine September 2018

31.10.2018 - 31.10.2018
Termine Oktober 2018

30.11.2018 - 30.11.2018
Termine November 2018

Wir bei Facebook

Mitglied werden

Für Sie im Europa-Parlament: Norbert Neuser

E-Mail: europabuero.neuser@t-online.de

Für Sie im Landtag RLP: Dr. Denis Alt

Wahlkreis 18 (Kirn, Kirn-Land, Meisenheim, Bad Sobernheim, Rüdesheim)

E-Mail: buero@denis-alt.net

Wilhelm-Dröscher-Preis