SPD-Kreisparteitag in Becherbach – Denis Alt als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt

Veröffentlicht am 26.08.2018 in Allgemein

v.l.n.r.: Markus Stein, Michael Simon, Oliver Kohl, Denis Alt, Lena Müller, Günter Meurer

In der Gemeinde Becherbach/Pfalz in der Verbandsgemeinde Meisenheim trafen sich die SPD im Landkreis Bad Kreuznach zum Kreisparteitag. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahl des SPD-Kreisvorstandes, der Bericht des Vorstandes und der Kreistagsfraktion sowie die Beratung von Anträgen zum Parteitag.

Bei den Vorstandswahlen wurde Denis Alt (Bad Sobernheim) in seinem Amt mit großem Vertrauen ausgestattet und sehr deutlich bestätigt. Seine mit ebenfalls sehr überzeugenden Ergebnissen wiedergewählten Stellvertreter sind auch künftig Lena Müller (Kirn-Land), Günter Meurer (Bad Kreuznach) und Michael Simon (Pfaffen-Schwabenheim).

Zum neuen Schatzmeister der Kreis-SPD wurde Markus Stein (Winterbach) gewählt. Dieser übernimmt das Amt für den nach 35 Jahren ausgeschiedenen Wolfgang Ginz (Rüdesheim). Schriftführer bleibt Oliver Kohl (Hennweiler). Bei den Wahlen der 13 Beisitzer wurde deutlich, wie sich der SPD-Kreisvorstand verjüngt hat. Gleich 5 Mitglieder sind im Juso-Alter, darunter die Kreisvorsitzende der Jusos, die 22 jährige Johanna Körper (Rehborn).

In seinem Rückblick betonte der wiedergewählte Denis Alt ebenso wie der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Pörksen den Anspruch der SPD mit einem guten Programm und einer starken Kreistagsliste stärkste Partei im Kreisgremium zu werden. Das Programm soll in den nächsten Monaten erarbeitet werden.

Dabei ist den Sozialdemokraten wichtig, dass die Inhalte des sozialdemokratischen Kommunalwahlprogramms auf einer breiten Beteiligungsbasis erarbeitet werden. Sowohl die Parteimitglieder als auch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind eingeladen, sich hier einzubringen.

Auf dem Parteitag wurden auch zahlreiche Anträge diskutiert und beschlossen. So reichte der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim gleich vier Anträge ein. In einem Antrag wird die Kreisverwaltung aufgefordert eine Initiative zur Reduzierung des Plastikmülls zu starten. In den weiteren drei Anträgen geht es um die politische Bildungsarbeit, die Werbung neuer Mitglieder und eine stärkere Vernetzung der sozialdemokratischen Gliederungen.

Weiter wurde der neu gewählte SPD-Kreisvorstand von der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der Kreis-SPD aufgefordert, die Kontakte zu Betriebs- und Personalräten zu intensivieren sowie mit den Gewerkschaften das Gespräch zu suchen. In einem von der SPD-Konferenz beschlossenen Antrag der Jusos ging es um eine bessere Transparenz der Arbeit der Vorstandsmitglieder.

SPD-Kreisvorsitzender Denis Alt zog eine positive Bilanz des SPD-Kreisparteitages. „Die Erneuerung der Partei gelingt nicht zentralistisch. Sie muss an der Basis umgesetzt werden. Wir sind hier auf einem guten Weg“, so der Sozialdemokrat, der nicht zuletzt auf die in diesem Zusammenhang von der Kreis-SPD eingerichteten Arbeits- und Projektgruppen „Parteiorganisation, Programmatik und Personalentwicklung“ verwies.

Jetzt SPD Mitglied werden!

Dr. Joe Weingarten

Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach

Tel. (Berlin): 030 227 73002

E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de