Gesundheit
05.02.2021 in Gesundheit
Der SPD-Kreisverband Bad Kreuznach, die SPD-Wahlkreiskandidaten Denis Alt (Wahlkreis 18 Kirn-Bad Sobernheim) und Michael Simon (Wahlkreis 17 Bad Kreuznach) sowie deren Ersatzbewerber Markus Stein (MdL) und Claudia Eider laden ein zu einer gesundheitspolitischen Digitalkonferenz am Dienstag, den 9. Februar, um 18.30 Uhr (bis 19.30 Uhr).
Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Sabine Bätzing-Lichtenthäler für dieses Format zu gewinnen. Sie wird die Schwerpunkte rheinland-pfälzischer Gesundheitspolitik erläutern, die Situation in der Pflege ansprechen und natürlich auch für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Die gesundheitspolitische Digitalveranstaltung steht nicht zuletzt unter dem Eindruck der Pandemie und deren Bekämpfung. Es besteht im Rahmen der Veranstaltung deshalb die Gelegenheit dazu und zu den entsprechenden Strategien mehr zu erfahren beziehungsweise auch darüber in den Austausch zu kommen.
Hier der Link zur Veranstaltung:
10.12.2020 in Gesundheit
Der geschäftsführende Kreisvorstand der SPD im Landkreis Bad Kreuznach hat sich erneut mit dem Thema der ärztlichen Versorgung insbesondere in den Verbandsgemeinden Kirner Land und Nahe-Glan beschäftigt. Im Anschluss an die Beratungen erklärt der Kreisvorsitzende Dr. Denis Alt:
"Sowohl in Kirn als auch in Meisenheim stehen in den nächsten Wochen und Monaten wichtige Weichenstellungen an, um eine wohnortnahe, hochwertige medizinische Versorgung für die Bevölkerung auf Dauer zu sichern.
In Meisenheim entstand als Projekt des Landes Rheinland-Pfalz das derzeit modernste Krankenhaus der Grundversorgung mit einem besonderen neurologischen Schwerpunkt. Das "Gesundheitszentrum Glantal" bietet eine zuverlässige wohnortnahe Versorgung. Schwerpunkte wie die neurologische Akut- und Reha-Behandlung werden auch von weit her in Anspruch genommen.
Räumlich integriert, aber organisatorisch in der Verantwortung der KV (Kassenärztliche Vereinigung) ist die Bereitschaftsdienstzentrale. Für die Bürgerinnen und Bürger ist es sehr wichtig, hier auch jenseits der Öffnungszeiten des Hausarztes eine kompetente Anlaufstelle vorzufinden - und zwar zuverlässig, auch während der Nachtzeiten sowie durchgehend am Wochenende.
Das Bestreben der KV, die Öffnungszeiten dieser Einrichtung massiv zu beschneiden, ist nicht akzeptabel. Der SPD-Kreisvorstand fordert die KV auf, diese Maßnahme zurückzunehmen.
25.07.2011 in Gesundheit von SPD Ortsverein Monzingen
22.07.2011
Kathrin Anklam-Trapp, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz und Peter Wilhelm Dröscher, Mitglied im Gesundheits- und Sozialausschuss des rheinland-pfälzischen Landtages, äußern sich zur Antwort auf ihre kleine Anfrage zu möglichen höheren Eigenbeteiligungen für die Patientinnen und Patienten:
09.04.2011 in Gesundheit
Die Forderung der Bundesländer nach einem Mitspracherecht bei der Niederlassung der Ärzte findet meine volle Unterstützung
, erklärte der Rehborner Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper. Mit einem solchen Mitspracherecht würde endlich die fachliche Kompetenz der Länder in der Frage der medizinische Versorgungssicherheit insbesondere im ländlichen Raum Berücksichtigung finden
. Bisher dürfen die Länder nur bei der Krankenhausplanung mitbestimmen – und dies funktioniert gut.
02.03.2011 in Gesundheit
Die frühzeitige Gesundheitsvorsorge muss weiter ausgebaut werden. Deshalb brauchen wir ein Präventionsgesetz von dem Arbeitnehmer und Betriebe profitieren, so die Forderung der SPD-Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper und Dr. Carola Reimann, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag, nach ihrem Gespräch mit der Leitung der Drei-Burgen-Klinik.
20.11.2010 in Gesundheit
Die ungewisse Zukunft bei der Gewinnung von anerkannten Badeärzten in der Kurstadt Bad Kreuznach hatte den SPD-Landtagsabgeordneten Carsten Pörksen veranlasst, das Problem der Gesundheitsministerin Malu Dreyer und ihrem Staatssekretär Christoph Habermann vorzutragen und um Unterstützung bei der Lösung des Problems zu erhalten.
17.11.2010 in Gesundheit
Regelmäßig führt der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim Informationsveranstaltungen zu den verschiedensten Themenstellungen durch. Beim jüngsten Informationsabend der Sozialdemokraten im evangelischen Gemeindehaus ging es um das Thema Organspende.
16.11.2010 in Gesundheit
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) lehnt die Pläne von Bundesgesundheitsminister Rösler für eine private Pflegezusatzversicherung kategorisch ab.
Es ist in höchstem Maße dreist, dass Bundesminister Philipp Rösler (FDP) den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nach der Kopfpauschale sowie den sozial ungerechten einkommensunabhängigen Zusatzbeiträgen für die Gesundheit nun auch noch die künftigen Pflegekosten alleine aufbürden will.
02.11.2010 in Gesundheit
Der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim lädt Sie herzlich ein zu einem Informationsabend rund um das Thema Organspende, ein Thema, das jede/n von uns betreffen kann.
Dieser findet am Freitag, den 12. November 2010 um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Pfaffen-Schwabenheim statt.
30.10.2010 in Gesundheit
Der SPD Stadtverband Bad Kreuznach lädt ein zur Podiumsdiskussion mit Staatssekretär Christoph Habermann am Montag, dem 8. November 2010, um 19 Uhr, im Nebenraum der „Galerie 60“, in der Salinenstraße 60 in Bad Kreuznach.
Grundlage der Veranstaltung ist die Initiative Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz der Landesregierung.
06.10.2010 in Gesundheit
Körper fordert die Deutsche Rentenversicherung Bund auf, wieder mehr Anträge auf Kinder- und Jugendrehabilitation zu bewilligen
Von Seiten von Kliniken der Kinder- und Jugendrehabilitation aus unserer Region wurde der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper darauf aufmerksam gemacht, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen stark gesunken ist, die wie z.B. im Bad Kreuznacher Viktoriastift oder in der Edelsteinklinik in Bruchweiler, an einer 4- bis 6-wöchigen stationären Rehabilitation teilnehmen können.
30.09.2010 in Gesundheit von SPD Ortsverein Monzingen
„Der Sektor Gesundheitswirtschaft bietet für unsere Nahe-Region gute Zukunftsperspektiven. Deshalb rege ich an, die vorhandenen Einrichtungen im Bereich Rehabilitation bei orthopädischen und rheumatischen Erkrankungen durch den Aufbau eines ‚Rehabilitations-Forschungszentrums für Rheinland-Pfalz’ zu stärken“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper in seinem Schreiben an die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Malu Dreyer.
23.09.2010 in Gesundheit
Die Pläne der schwarz-gelben Bundesregierung sehen vor, den Beitragssatz für die gesetzliche Krankenkasse auf 15,5 Prozent zu erhöhen. Der Arbeitgeberanteil wird eingefroren; Kostensteigerungen tragen die gesetzlich Versicherten künftig allein über einkommensunabhängige Zusatzbeiträge. Besonders belastet werden die Bezieher mittlerer und kleiner Einkommen sowie Rentnerinnen und Rentner.
06.09.2010 in Gesundheit
MdB Körper: Frühzeitige Aufklärung und Vorsorge dringend notwendig
Auf Initiative des aus Lauterecken stammenden Kieferorthopäden, Dr. Nikolas Wilhelm, machte das sogenannte KROCKY-Mobil in Meisenheim und Lauterecken Halt.
09.07.2010 in Gesundheit
Als ein System zum Abkassieren der gesetzlich Versicherten
hat der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), Michael Simon, die Gesundheitsreform
der schwarz-gelben Regierung bezeichnet. Der ausgehandelte Kompromiss sei eine Notoperation durch Herrn Rösler, bei der vor allem die Versicherten bluten müssen
.
26.03.2010 in Gesundheit
Sozialdemokratische Arbeitnehmer vermissen Position von Klöckner in der Frage der geplanten Einführung einer Kopfpauschale sowie zur Einfrierung der Arbeitgeberbeiträge in der Krankenversicherung
Die schwarz-gelbe Bundesregierung plant die Einführung einer einkommensunabhängigen Kopfpauschale in der gesetzlichen Krankenversicherung und die einseitige Einfrierung der Arbeitgeberbeiträge. Dies stößt auf den entschiedenen Widerstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD im Kreis Bad Kreuznach, wie deren Vorsitzender Michael Simon erklärt.
27.03.2008 in Gesundheit von SPD Ortsverein Monzingen
„Rheinland- Pfalz verfügt über eine gute, zum Teil sehr gute ärztliche Versorgung. Dies gilt auch für die ambulante Versorgung im ländlichen Raum“, so Marianne Grosse, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion. „Mit ihren heutigen Forderungen springt die CDU mal wieder auf unangemessen populistische Art und Weise auf ein Thema, das im Grundsatz gar nicht strittig ist:
Dr. Joe Weingarten
Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach
Tel. (Berlin): 030 227 73002
E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de
Wahlkreis 17 (Stadt Bad Kreuznach, VG Bad Kreuznach, VG Langenlonsheim-Stromberg)
Michael Simon
Bürger-/Wahlkreisbüro: Beinde 50, 55543 Bad Kreuznach
Telefon: 0671 92897593
E-Mail: buergerbuero(at)michael-simon-mdl.de
Mein Verständnis von Politik ist es, nahe bei den Menschen zu sein. Erfahren Sie auf meiner Internetseite mehr über meine politischen Ziele und verfolgen Sie meine Aktivitäten in meinem Blog oder bestellen Sie meinen kostenlosen Newsletter unter
Wahlkreis 18 (VG Kirner Land, VG Nahe-Glan, VG Rüdesheim)
Markus Stein
Bürger-/Wahlkreisbüro: Marktplatz 7, 55566 Bad Sobernheim
Telefon: 06751 8590621
E-Mail: info(at)stein-markus.net
Als Abgeordneter vertrete ich die Interessen unseres Wahlkreises im rheinland-pfälzischen Landtag und der Landespolitik. Wenn Sie ein Anliegen haben, erreichen Sie mich unter
07.04.2023, 12:00 Uhr - 16:00 Uhr
öffentlich
Fischessen OV Fürfeld
Eichelberghalle in Fürfeld
09.04.2023, 11:15 Uhr - 13:00 Uhr
öffentlich
Ostereiersuchen Ortsverein Neu-Bamberg
Neu-Bamberg
18.04.2023, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
öffentlich
Fraktion vor Ort: Besuch der Grundschule in Hackenheim
25.04.2023, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Erweiterte Vorstandssitzung des Gemeindeverbandes Bad Kreuznach
Bürgerhaus Hallgarten
29.04.2023, 07:30 Uhr - 20:30 Uhr
öffentlich
Ausflug des Ortsvereins Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim
Metz/Elsass-Lothringen