05.09.2017 in Veranstaltungen

Malu Dreyer vor Ort mit Joe Weingarten

 

18.09.2016 in Veranstaltungen

SPD Rehborn lädt zum Herbstfest

 

REHBORN. Der SPD-Ortsverein lässt eine Tradition aus den vergangenen Jahren wieder aufleben:

Am Samstag, 1. Oktober 2016, ab 15 Uhr, gibt es eine Neuauflage seines Herbstfestes.

Hierzu lädt er alle Mitglieder, Freunde, Rehborner und Nicht-Rehborner an die Grillhütte der Wirtschaft „Zum Radler“ am Draisinen-Haltepunkt Rehborn herzlich ein.

Auf dem Programm steht eine „Politische Stunde“ mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Denis Alt aus Bad Sobernheim und dem SPD-Kreisvorsitzenden und Landratskandidaten Hans-Dirk Nies.

Für die Kleinen liest Gabriele Wenke spannende Geschichten vor. Den musikalischen Rahmen gestaltet Tom Niklas Roland am Klavier.

Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es gibt selbst gebackenen Kuchen sowie Leckeres vom Grill.

25.03.2016 in Veranstaltungen

AfA in der SPD lädt ein: Rückblick, Arbeitsplanung, Schwerpunkte

 
AfA-Logo

Der Kreisvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD im Kreis Bad Kreuznach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer offenen Sitzung des Vorstandes ein:

Diese findet am Montag, dem 18. April 2016 um 19.30 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle (Mannheimer Straße 238 in Bad Kreuznach) statt.

Auf der Tagesordnung steht die Vorbereitung eines Besuches der Fa. Michelin gemeinsam mit dem AfA-Kreisverband Alzey-Worms, die Besprechung von Projekten und Veranstaltungen, Festlegung der thematischen Schwerpunkte und natürlich ein Rückblick auf die Landtagswahlen.

14.02.2016 in Veranstaltungen

Politsalon - SPD vor Ort im Stadtteil Bosenheim

 

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zum "Politsalon" am Dienstag, dem 1.März 2016 ab 19.00 Uhr in das Schützenhaus, Friedhofsweg 2 im Stadtteil Bosenheim. Für Gespräche in lockerer Runde stehen Mitglieder des Stadtverbandsvorstandes, des Stadtrates und des Ortsbeirates zur Verfügung.

18.10.2015 in Veranstaltungen

Einladung zum flüchtlings- und asylpolitischen Informationsabend mit Frau Marie Weber von Amnesty International

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sie riskieren ihr Leben und legen mit dem Mut der Verzweiflung tausende Kilometer zurück, um zu uns zu gelangen. Unter ihnen sind viele Familien mit Kindern, die mit letzter Kraft bei uns Schutz suchen. Menschen, die vor Bürgerkrieg, Verfolgung und vor dem Tod fliehen. Wir werden sicher nicht alle Probleme dieser Welt lösen können. Europa und die Weltgemeinschaft werden mehr tun müssen. Aber wenn Menschen in Not zu uns kommen, dann ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten klar:

Wir wollen helfen – und wir werden immer an der Seite derer stehen, die in Not sind.

Wir müssen viel dafür tun, dass sich die Menschen, die bei uns bleiben werden und Asyl erhalten, schnell und gut in der Gesellschaft integrieren können.

Als SPD-Ortsverein und Jusos im Kreis Bad Kreuznach wollen wir uns im Rahmen eines Informationsabends am

Freitag, den 6. November 2015, um 19.00 Uhr, im ev. Gemeindehaus Pfaffen-Schwabenheim

mit der Flüchtlingspolitik befassen und auch über das Asylverfahren informieren.

Hier freuen wir uns ganz besonders, dass es uns gelungen ist, mit Frau Marie Weber von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International eine sehr kompetente und seit vielen Jahren in der Flüchtlingsarbeit tätige Referentin gewinnen zu können.

Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, laden wir sehr herzlich zu diesem Abend ein.

Über Ihren Besuch und Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

 

Ihr SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim

13.10.2015 in Veranstaltungen

Einladung! Malu Dreyer diskutiert „Unser Land von Morgen“

 

Die SPD hat Rheinland-Pfalz in den letzten Jahrzehnten zu einem erfolgreichen Bildungs- und Familienland mit starker Wirtschaft gemacht. Heute befinden sich unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelten in einem Wandel.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Vereinen, Verbänden und Organisationen sind herzlich eingeladen, mit mir unsere Pläne für die Zukunft sowie zur Digitalisierung und zum demografischen Wandel zu diskutieren.

Samstag, 07. November um 15:30 Uhr,

im Gesellschaftshaus in Kirn (Neue Straße 13 – 55606 Kirn)

Jeder Besucher kann dabei einzelne Fragen per TED abstimmen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Radiomoderatorin Trixi Kuklinski.

Wir sehen uns im Gesellschaftshaus in Kirn.

Herzliche Grüße

Malu Dreyer

11.10.2015 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

SPD Ortsverein Roxheim - Sinnesevent

 

Wein und Kulinarisches treffen Musik - unter diesem Motto veranstaltet der Ortsverein Roxheim am 06.11. ein Sinnesevent. 6 ausgesuchte Weine vom Weingut Alfred Heil, dazu von Vor- bis Nachspeise jeweils eine Köstlichkeit, kombiniert mit unplugged Musik von Acoustic Time. Dies verspricht ein wirklich schöner Abend zu werden. Und aus der Vergangenheit: alle TeilnehmerInnen waren begeistert ! Leider stehen für diese Veranstaltung nur max 70 Karten zur Verfügung. Deshalb gilt : Schnell den Vorverkauf beim Weingut Heil oder der Bäckerei Kessel in Roxheim nutzen .....

13.09.2015 in Veranstaltungen

Informationsveranstaltung zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“

 

Am Montag, den 14. September 2015, findet in der Ehemaligen Synagoge (Haus der Begegnung, Meisenheim) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ statt.

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Denis Alt wird der Rechtsanwalt Hans-Jörg Lenhoff eine Einführung in das Thema geben. Er wird u. a. der Frage nachgehen, für wen eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht sinnvoll ist und was bei der Erstellung beachtet werden muss.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss lädt der SPD-Ortsverein Meisenheim zu einem kleinen Umtrunk ein.

31.08.2015 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

SPD Ortsverein Roxheim "rührend" tätig : Latwerch

 
... und neue Polos gabs auch noch !

Wenn drei Tage lang der Duft von fruchtigem Zwetschgenmus durch die Roxheimer Untere Kirchgasse , aus alter Zeit auch Knüppelgasse genannt, zieht, ist klar: Der SPD Ortsverein kocht wieder nach alter Tradition Latwerch in den kupfernen Kesseln. In diesem Jahr waren es 700 kg Obst die aus einem rheinhessischen Obstgut den Weg nach Roxheim fanden um dort zum leckeren Brot-, Kuchen- oder sonstigem süßer Aufstrich verarbeitet zu werden. „Damit sind wir allerdings an unserer Kapazitätsgrenze angekommen,“ berichtete Ortsvereinsvorsitzender Michael Schaller, der als Gäste auch die MdL Dr. Denis Alt und Carsten Pörksen und den Kreisvorsitzenden Hans-Dirk Nies begrüßen durfte. Viele Stammkunden bringen bereits Tage vorher ihre Gefässe zum Füllen vorbei oder bestellen im Voraus - auch die leckeren Pflaumenkuchen aus der TuS Küche. Mit bald 15 Helferinnen und Helfern wurden die Früchte in 5 Stunden Arbeit von den Kernen befreit, dann in einem Fleischwolf grob zerkleinert und in die beiden großen, mit Holz beheizten Kessel gefüllt. Und dann gings ans Rühren. Zwischen 12 und 14 Stunden brauchte die gesamte Mannschaft, bis das Mus die nötige Konsistenz hatte – und das für jeden der insgesamt 6 Kessel die gekocht wurden. Stv. Vorsitzender Alfred Heil, in dessen Weingut die Aktion stattfand, schmeckte dann gemeinsam mit Frank Bellmann ab. „Noch einen halben Teelöffel Gewürz, das extra in einer Apotheke aus entspr. Zutaten zusammengestellt wurde, gehört hinein – oder vielleicht noch ein wenig Zucker?“ Die geheim gehaltene Gewürzzusammenstellung bringt schließlich noch den nötigen Pfiff – ohne den Zwetschgengeschmack zu überlagern , was ja für Kenner der "Latwerch-Szene" sehr wichtig ist. Zum Abschluss der Veranstaltung, bei der das Team des TuS 06 Roxheim um Vorsitzende Petra Braun wie immer für die Bewirtung der Gäste mit Kartoffelsuppe und Zwetschgenkuchen sorgte, wurden dann noch weitere Schmankerl geboten. Für das leibliche Wohl wurde in der Holzkiste leckerer Spieß- und Krustenbraten in 6 Liter Riesling gegart und den musikalischen Part übernahmen in diesem Jahr Ken “Majiken” Legendre , ein international aktiver Profimusiker. In der sehr gut gefüllten Straußwirtschaft Heil wurde bei „Moonshadow, Wild World, Lady D`Arbanville, The First Cut ist the Deepest oder Hotel California geschwoft. Etliche Zugaben mussten her ehe der musikalische Teil des Rahmenprogrammes , nicht ohne die bekannte "Hutsammlung" zur Musikerentlohnung beendet war. Vom Erlös wird wieder ein Teil an das Kreuznacher Frauenhaus gehen und den Roxheimer Kindergarten möchten die Roxheimer Genossen und Genossinnen mit 100 Liter naturtrübem Apfelsaft bedenken. Außerdem gilt es am Rastplatz „Bergblick“ wieder zu investieren. Und wer jetzt noch etwas von dem leckeren Mus haben möchte braucht sich nicht mehr zu sputen : Ausverkauft wurde schon am Jahrmarktsdienstag gemeldet!

19.08.2015 in Veranstaltungen

Nächster Politsalon der SPD am 7. September 2015 ab 19.00 Uhr im Kurhaus Bad Münster am Stein-Ebernburg

 

Zum zwanglosen Meinungs- und Informationsaustausch „ohne Regularien und Tagesordnung“ mit Mitgliedern des Parteivorstandes und der Stadtratsfraktion Bad Kreuznach können die Bürgerinnen und Bürger ab 19.00 Uhr den Politsalon im Kurhaus des Stadtteils Bad Münster am Stein-Ebernburg nutzen.

30.07.2015 in Veranstaltungen

Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg: Frühschoppen bei "Wein im Park"

 

Aus der Kulinarischen Sommernacht wurde "Wein im Park" und die Organisation hat nach der Fusion gewechselt.

Zum Frühschoppen im (wieder) ansprechenden Kurpark trafen sich v.l.n.r.: MdL Carsten Pörksen, SPD-Kreisvorsitzender Hans-Dirk Nies, Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat Erich Menger, Pressereferent Gernot Bach, Sonja Miedl aus dem SPD-Arbeitskreis BME, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Bad Kreuznach Andreas Hentschel, SPD-Stadtverbandsvorsitzender Günter (Günni) Meurer, Vorstandsmitglied Birger Hartnuß und Volker Konopka.

Herzlich begrüßt wurde der Kandidat der SPD für den Wahlkreis, Michael Simon (Pfaffen-Schwabenheim).

20.07.2015 in Veranstaltungen

Sommerfest „50 Jahre Lebenshilfe Bad Kreuznach“ - Die "Sozis" gratulieren!

 

Glückwünsche und Hochachtung vor einer 50-jährigen Leistungsbilanz:

Schnappschuss auf dem „Jubiläumssommerfest“ der Lebenshilfe: OB Dr. Heike Kaster-Meurer, SPD-Vorsitzender Günter Meurer, Stadtrat Yunus Senel, Sonja Miedl und Gernot Bach in froher Runde mit dem Vorsitzenden der Lebenshilfe Kreisvereinigung und Verwaltungsratsvorsitzenden der Lebenshilfe Werkstätten eGmbH und dem Vorgänger von Martina Hassel, Geschäftsführer der Kreisvereinigung Günther Hogl.

30.03.2015 in Veranstaltungen von Stadtverband Bad Sobernheim

SPD Veranstaltung mit Min Robbers zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

 
Neumann - Min Robbers - Dr. Alt

Alt: „Erwartungen weit übertroffen, Thema bewegt die Menschen.“

Am vergangenen Dienstag lud der örtliche Landtagsabgeordnete Dr. Denis Alt zu einer Informationsveranstaltung in die Malteserkapelle nach Bad Sobernheim ein.

Thema der Veranstaltung war „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“. Als Referenten konnte der Abgeordnete den rheinland-pfälzischen Minister der Justiz und für Verbraucherschutz, Prof. Dr. Gerhard Robbers, gewinnen.

18.03.2015 in Veranstaltungen

Mindestlohn verweigert?

 
AfA-Logo

Die AfA informiert, berät und vermittelt Rechtsbeistand

Info-Stand und Sprechstunde am 28. März 2015

Seit Januar 2015 gilt der gesetzliche Mindestlohn, ein Kernthema sozialdemokratischer Politik in der Berliner Koalition. Jedoch kaum, dass diese Regelung in Kraft gesetzt ist, zeigen sich in den Beratungen der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer in der SPD, dass Arbeitgeber trickreich den Mindestlohn umgehen. Etwa dadurch, dass auf dem Papier weniger Arbeitsstunden dokumentiert werden, tatsächlich aber mehr gearbeitet wird.

13.03.2015 in Veranstaltungen von SPD Ortsverein Monzingen

Denis Alt, Mitglied des Landtags, lädt ein zur Veranstaltung:

 

„Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht –
was jeder darüber wissen sollte“
Informationsveranstaltung mit
Justizminister Prof. Dr. Gerhard Robbers
am Dienstag, 24.03.2015, 18.30 Uhr,
in der Malteserkapelle Bad Sobernheim

11.10.2014 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Kannegieser beim OV Roxheim

 

GERD KANNEGIESER kommt am 14.11. mit seinem neuen Kabarett Jubiläumsprogramm nach Roxheim . Um 19.30 Uhr geht's los . Veranstaltungsort ist das ev. Gemeindehaus . Kartenvorverkauf im Weingut Heil, Untere Kirchgasse und Bäckerei Kessel . Eintritt 8.- € VVK (incl. 1 Sekt) , Mitgl. 6.-  € , Abendkasse 10.- € / 8.- €

09.10.2014 in Veranstaltungen von SPD Ortsverein Monzingen

SPD GV Bad Sobernheim und SPD Kreisverband laden ein

 

Der SPD Gemeindeverband Bad Sobernheim lädt seine Mitglieder und alle Interessierten ganz herzlich am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 19.00 Uhr, ins Brauwerk nach Bad Kreuznach (Saline Karlshalle 11) zu einem politischen Abend ein. Wir freuen uns sehr, den stellvertretenden SPD-Parteivorsitzenden Dr. Ralf Stegner als Gast in Bad Kreuznach begrüßen zu dürfen.

30.07.2014 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Latwerch beim SPD OV Roxheim

 
Ankündigungsplakat

Der SPD Ortsverein Roxheim veranstaltet auch in diesem Jahr wieder das „Latwerch-Kochen“. Nachdem die traditionelle Zubereitung in zwei Kupferkesseln in den letzten Jahren einen großen Zuspruch erfahren hat werden in diesem Jahr statt 500 kg  Früchte nunmehr 600 kg verarbeitet. Damit ist aber die Grenze des Möglichen erreicht, schließlich wird bereits am Mittwoch, 13.08. mit dem Entkernen und den ersten Kesseln begonnen und dann die folgenden Tage nach alter Tradition bis einschließlich Samstag weitergekocht und viele Stunden gerührt. Am Samstag, den 16.08. erfolgt dann der Verkauf der Spezialität , abgewürzt nach Omas Rezept. AB Mittag werden die Gäste mit „Grumbeeresupp und Quetschekuchen“ vom TuS 06 Roxheim bewirtet, der auch für den Verkauf vorbestellter Kuchen (Tel. 0671 34487) zuständig ist. Ab 17.00 Uhr gibt’s den Braten aus der „Holzkiste“. Und als besonderes  Highlight spielt von 14.00 Bis 17.00 Uhr „Tillermann`s Cat“ mit Ken Legendre und Kurt Sawallies bekannte Hits von Cat Stevens, den Eagles, Beatles uvm. Der SPD Ortsverein und der TuS 06 Roxheim freuen sich über zahlreichen Besuch . Veranstaltungsort ist das Weingut Heil in der Unteren Kirchgasse in Roxheim, einer Straße im alten Ortskern in der weder Park- noch Wendemöglichkeit vorhanden ist.

27.10.2013 in Veranstaltungen

Schafkopfturnier des Ortsvereins Rehborn

 

Freitag, 08.11.2013, 19:30 Uhr. Ort: Rehborn, Gasthaus Weinsheimer

1. Preis: 100 Euro in bar

REHBORN. Der SPD-Ortsverein veranstaltet am Freitag, 8. November 2013, im Gasthaus Weinsheimer sein traditionelles Schafkopfturnier. Beginn 19.30 Uhr. Als erster Preis winken dem Sieger 100 Euro in bar. Zudem gibt es weitere attraktive Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Alle Freunde des beliebten Spiels sind herzlich eingeladen.

05.10.2013 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Wein und Musik treffen Kulinarisches

 
Ankündigungsplakat Roxheimer Kulturevent

Zum zweiten Male findet im ev. Gemeindehaus in Roxheim eine Veranstaltung hat, die alle Sinne berührt : 6 ausgesuchte Weine verbinden sich mit 6 tollen Schmankerln und finden musikalische Begleitung durch Majiken -  Ken Legendre -  sicher auch bekannt als ein Teil von "Tillermanns Cat" . 70 Personen können an diesem Event des SPD Ortsvereins teilnehmen. Die Karten kosten 22 € im Vorverkauf und 25 € an der Abendkasse (sofern noch Karten da sind :-) ).

Die Veranstaltung findet am Freitag, 08.11. um 19.00 Uhr statt.

Kartenvorverkauf beim Weingut Heil in Roxheim, Untere Kirchgasse und in der Bäckerei Kessel, Roxheim

06.08.2013 in Veranstaltungen von Jusos Bad Kreuznach

Diskussionsabend mit Hilde Matheis entfällt!!!

 

Sehr geehrte Damen und Herrn,
Die Diskussionsveranstaltung mit Hilde Matheis heute Abend um 18 Uhr im Brauwerk Bad Kreuznach entfällt! Frau Matheis Zug sitzt in Mannheim aufgrund der aktuellen Wetterlage fest ! Wir danke für Ihr Verständnis!
Die AfA und Jusos Bad Kreuznach

29.07.2013 in Veranstaltungen

Betriebsbesichtigung und Stammtisch mit FRK in Odernheim

 

ODERNHEIM/REHBORN. Die beiden SPD-Ortsvereine Odernheim und Rehborn besuchen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper am Montag, 5. August 2013, den Betrieb für Landprodukte und Baustoffe von Norbert Blaesy in Odernheim. Treffpunkt für alle Interessierte ist die Duchrother Straße 1 um 18 Uhr.

Anschließend findet ein politischer Stammtisch in der Pizzeria „ Da Pompeo“ mit dem Bundestagsabgeordneten statt (Beginn 19.30 Uhr).

24.07.2013 in Veranstaltungen

Sommerfest des SPD Kreisverbandes in Simmertal

 

Am Samstag 10.August findet ab 11.00 Uhr das Sommerfest des SPD Kreisverbandes Bad Kreuznach statt.

Wo? In Simmertal auf der Freizeitanlage am Arnheim-Park.

Vg. Programm:

11.00 Uhr Begrüßung mit Umtrunk

12.00 Mittagessen vom Grill

14.00 Fußball-Kleinfeldtunier

15.00 Kaffee und Kuchen

Alle Genossinnen und Genossen sowie auch parteilose Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Eueren / Ihren Besuch

Hans Dirk Nies (Kreisvorsitzender) & Rüdiger Kiltz (OV-Vorsitzender)

09.07.2013 in Veranstaltungen

OV Simmertal - Seniorenfahrt zum ZDF am 26.07.2013

 

Einladung 

zur traditionellen SPD-SENIORENFAHRT am Freitag, den 26. Juli 2013

In diesem Jahr geht die Fahrt im klimatisierten Reisebus nach Mainz am Rhein in das ZDF-Sendezentrum am Lerchenberg. Im Anschluss an den geführten Informationsbesuch, der ca. 2 Stunden dauert, sind alle Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen im ZDF-Casino eingeladen. Der gemütliche Abschluss des Tages ist im Gutsausschank/Weingut Rothenbach in Waldalgesheim-Genheim vorgesehen.

Der Teilnahmepreis pro Person beträgt: 19.50 € (inkl. Fahrt, Besichtigung, Kaffee u. Kuchen).

Abholung:

in Königsau 12.00 Uhr; Kellenbach 12.10 Uhr; Schwarzerden 12.25 Uhr; Weitersborn 12.35 Uhr jeweils an den örtlichen Bushaltestellen und in Simmertal um 12.50 Uhr am Dreieck.

Verbindliche Anmeldung bis Montag, 15. Juli 2013 in:

Simmertal: Rüdiger Kiltz, Tel. 0175- 9715650 oder Dieter Herrmann, Tel. 06754-584

Weitersborn: Bruno Stemmler, Tel. 06754-1746

Königsau: Reiner Seifert, Tel. 06765-7423

Schwarzerden: Friedrich Kreuzer, Tel. 06765-1735

Kellenbach: Günter Herrmann, Tel. 06765-7013

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen allen Mitfahrern schon heute einen schönen Tag.  

Ihr SPD-Ortsverein Simmertal

09.07.2013 in Veranstaltungen

SPD Kreisverband - Sommerfest am 10. August in Simmertal

 

Sommerfest des SPD Kreisverbandes am 10.August in Simmertal

Es werden noch dringend Hobby-Fußballer für das Kleinfeldtunier gesucht.

Meldungen bitte umgehend bei:

Rüdiger Kiltz  0175-9715650  oder Dr. Jörg Bruch  06752-93230

23.04.2013 in Veranstaltungen von SPD Kirn

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

 

Am Freitag, 26.4.2013 findet um 19.30 Uhr im Felsenkeller in Kirn die Jahreshauptversammlung statt. MdB Fritz Rudolf Körper wird die Pläne der SPD für die kommende Legislaturperiode vorstellen. Zahlreiche Genossen werden für langjährige Mitgliedschaft geehrt, unter anderen Bürgermeister Fritz Wagner für 50jährige Parteizugehörigkeit. Und auch die Europawahl 2014 wirft bereits ihre Schatten voraus: Es müssen Delegierte für die Kreiskonferenz gewählt werden.

20.04.2013 in Veranstaltungen

Kino in Rehborn - Filmvorführung: „Wenn Du was verändern willst …“

 

Nach dem großen Interesse an dem Kinofilm zur Energiewende wird der SPD-Ortsverein in loser Reihenfolge weitere Filme unter dem Motto „Kino in Rehborn“ im Gemeindehaus an der Linde zeigen.

Am Montag, 29. April 2013, 19.30 Uhr steht anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Sozialdemokratie der Film „Wenn Du was verändern willst …“ auf dem Programm. Der Eintritt ist wieder frei.

Der Film über die Geschichte der SPD ist gleichzeitig eine Dokumentation der politischen Ereignisse und Veränderungen deutscher Geschichte - seit Beginn der Industriealisierung im 19. Jahrhundert bis heute. Die Sozialdemokratie hat dabei stets politische Akzente gesetzt. Zunächst als soziale Bewegung, dann als Partei beim Aufbau und Gestaltung unseres heutigen demokratischen Rechtsstaats.

Der Film bietet historische Ein- und Rückblicke zu politischen Vordenkern, Strömungen und den zentralen Personen im Leben der weltweit ältesten demokratischen Partei. Deshalb absolut sehenswert. Alle - über die Parteigrenzen hinweg - sind ganz herzlich eingeladen.

06.04.2013 in Veranstaltungen

Eröffnung der Ausstellung: "150 Jahre deutsche Sozialdemokratie - Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität"

 

BAD KREUZNACH. Am Samstag, 13.April 2013, 10.30 Uhr wird die Ausstellung "150 Jahre deutsche Sozialdemokratie - Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" in der Bad Kreuznacher Stadtbibliothek, Kreuzstraße 69, eröffnet. Einleitende Worte hierzu von Kulturdezernentin Andrea Manz, Fritz Rudolf Körper MdB und dem SPD-Kreisvorsitzenden Hans-Dirk Nies. Die Ausstellung bietet bis zum 24. April Ein- und Überblicke zu politischen Vordenkern, Strömungen, Überzeugungen, zentralen Personen und Zäsuren im Leben der weltweit ältesten demokratischen Partei.

17.03.2013 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

50 Jahre SPD Ortsverein Roxheim

 

Multimedia in der Roxheimer Birkenberghalle - hier überreicht Ortsvereinsvorsitzender Michael Schaller Gernot Hassknecht alias Hans-Joachim Heist aus der ZDF heute show ein Präsent.

17.03.2013 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

50 Jahre SPD Ortsverein Roxheim

 
OV Vorsitzender Michael Schaller und Landesvorsitzender Roger Lewentz

Eine wirklich tolle, gelungene Veranstaltung – auch ohne rosarote Brille – das war sie, die 50-Jahrfeier des SPD Ortsvereins Roxheim in der  Birkenberghalle. Und viele Gäste  waren gekommen, aus der Gemeinde, der Verbandsgemeinde, dem Landkreis, Genossinnen und Genossen mit und ohne Mandat, MdB Körper, MdL Pörksen und Dröscher, Staatssekretär a.D. Reichenbecher und natürlich der Ehrengast, unser Landesvorsitzender und Innenminister Roger Lewentz, der die Festrede hielt. Insgesamt ca. 200 Personen wurden von der medialen Aufbereitung der 50 Jahre mit Powerpoint und Großbildleinwand wie an Landesparteitagen belohnt. Nicht zuletzt gelang es einem weiteren Gast – Hans-Joachim Heist alias der Gernot Hassknecht aus der ZDF heute show – das Publikum mit Parodien von Heinz-Erhardt zu begeistern.   Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, dem TuS 06 mit Petra Braun und Dagmar Faßig für die Bewirtung, der Gruppe „Thunder Groove“ für die musikalische Begrüßung mit Trommeln, dem Musikverein 1953 Roxheim für die musikalische Begleitung , dem gesamten Vorstandsteam der Roxheimer SPD für die Vorbereitung und Unterstützung an der Veranstaltung und Frank Bellmann für die gelungene Powerpoint Präsentation. Gemeinsam sind wir wirklich stark.

28.02.2013 in Veranstaltungen

Jugend trifft Politik am 13.03.2013 um 19.30 Uhr in Merxheim

 

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken:

 

25.02.2013 in Veranstaltungen von SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld

SPD-Stammtisch in Spabrücken: Auch für Nichtmitglieder!

 

Unser nächster SPD-Stammtisch findet am Freitag, 01.03.2013 um 19.30 Uhr im Gasthaus "Zum Soonwald" (Egbert) in Spabrücken statt.

Neben allgemeinen Informationen werden offene Diskussionen über alle politischen Themen geboten. Eingeladen sind nicht nur Parteimitglieder, sondern selbstverständlich auch alle die uns nahe stehen oder kennen lernen wollen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

20.02.2013 in Veranstaltungen

Fritz Rudolf Körper lädt zum Zukunftstag für Mädchen nach Berlin ein

 

Der heimische Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper (SPD) lädt auch dieses Jahr wieder eine Schülerin aus seinem Wahlkreis zum Mädchenzukunftstag „Girls‘ Day“ nach Berlin ein, um über die beruflichen Möglichkeiten im Bereich „Politik“ zu informieren.

„Ich freue mich jedes Jahr auf den Mädchenzukunftstag. Hier in Berlin wartet ein spannendes Programm mit vielen Infos rund um das Thema Frauen und Politik auf die Jugendlichen, die aus ganz Deutschland kommen werden", so Körper. "Ich bin gespannt, wer in diesem Jahr beim Girls Day dabei sein wird."

Schülerinnen der Klassen 9 und 10, die mindestens 14 Jahre alt sind, können sich für die Teilnahme per E-Mail unter fritz-rudolf.koerper@wk.bundestag. de bewerben. Der Girls‘ Day findet am 25. April statt, die Anreise erfolgt am 24. April. Die Kosten für Anreise und Übernachtung werden übernommen.

Weitere Infos zum Girls Day mit vielen Angeboten von Vereinen, Verwaltungen, Schulen und Unternehmen in der Region, auch für Schülerinnen ab Klasse 5, gibt es hier.

18.01.2013 in Veranstaltungen

Rehborn: Einladung zur Filmvorführung „Leben mit der Energiewende“

 

REHBORN. „Leben mit der Energiewende“ heißt der Kinofilm, den der SPD-Ortsverein Rehborn in Uraufführung für Rheinland-Pfalz am Montag, 4. Februar, 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Linde zeigt.

14.01.2013 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Meisenheim

Attraktive Bildungsangebote wichtig für Meisenheimer Raum - Schulstandort im Mittelpunkt beim SPD-Neujahrsempfang

 

MEISENHEIM. Auch in diesem Jahr mussten die Gäste beim Neujahrsempfang der SPD im Sitzungssaal des historischen Rathauses etwas zusammenrücken. Denn der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes, Dietmar Kron, konnte mehr als 80 Bürger,  Repräsentanten örtlicher Einrichtungen und Kommunalpolitiker aller Parteien begrüßen. Zu dem Thema Bildungsangebote in Meisenheim stellten die Schulleiterin des Paul-Schneider-Gymnasiums, Oberstudiendirektorin Karin Hofmann, und der Rektor der Realschule plus, Hans Theis, ihre Schulen vor und äußerten ihre „Wünsche an die Politik“.   

 

14.01.2013 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Meisenheim

Neujahrsempfang der SPD: Auszeichnung für jahrzehntelange Mitgliedschaft

 
v.l. Hannelore Stiebitz, MdB Körper, Amanda Pommerening, MdL Dröscher, Berthold Stiebitz, Dr. Denis Alt u. Lothar Geib

Bundestagsabgeordneter Fritz Rudolf Körper dankt für Treue zur SPD 

MEISENHEIM. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der SPD im historischen Rathaus konnte der Rehborner Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper vier Mitglieder des SPD-Ortsvereins Callbach für deren jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands auszeichnen. Urkunde und Ehrennadel erhielten Hannelore Stiebitz und Amanda Pommerening für jeweils 40-jährige Parteizugehörigkeit und Berthold Stiebitz für 50-jährige Mitgliedschaft. Der Bundestagsabgeordnete dankte den Jubilaren mit sehr persönlichen Worten „für das seltene Jubiläum und die Treue zur SPD“. Leider konnte Helmut Gros aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Er gehört der SPD schon 60 Jahre an. An ihn gingen die besten Genesungswünsche.

 

14.01.2013 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Meisenheim

Neujahrsempfang 2013

 

Ansprache des Vorsitzenden des Gemeindeverbandes, Dietmar Kron zum Neujahrsempfang des SPD Gemeindeverbandes Meisenheim im historischen Rathaus in Meisenheim:

Meine Damen und Herren!

Auch im vergangenen Jahr sind verdiente und langjährige Mitglieder unserer Partei für immer von uns gegangen. Lassen Sie uns gemeinsam den Verstorbenen in Stille gedenken.  Wir gedenken

Klaus Scherer Stadtverband Meisenheim und
Karl Pfaff Ortsverein Becherbach

 

05.01.2013 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Meisenheim

SPD lädt zum Neujahrsempfang ein

 

MEISENHEIM. Die SPD in der Verbandsgemeinde veranstaltet am Freitag, 11. Januar 2013, im historischen Rathaus ihren traditionellen Neujahrsempfang. Beginn 19 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu dem kommunalpolitischen Meinungsaustausch mit Vertretern der örtlichen gesellschaftlichen Gruppen und Einrichtungen herzlich eingeladen. Unter anderem wird der Schulstandort Meisenheim ein Thema sein. Der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper hält eine kurze Neujahrsansprache. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Chor „Just for Fun“ des MGV Rehborn unter Leitung von Alexandra Gosteva.

11.12.2012 in Veranstaltungen

Jugend trifft Politik - Fritz Rudolf Körper: Politikmachen ist nicht uncool

 

RAUMBACH. Die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Jugend trifft Politik“ der Jusos des Kreises Bad Kreuznach und des Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper fand dieses Mal in Raumbach ihre Fortsetzung. In kleiner Runde diskutierte man generationsübergreifend über aktuelle poltische Themen und Grundsätzliches.

10.12.2012 in Veranstaltungen von SPD Gemeindeverband Rüdesheim

Bündelchestag in Roxheim

 

Am 27.12.2012 findet wie seit 35 Jahren der Bündelchestag am Grillplatz am Roxheimer Birkenberg statt.

Beginn ist um 11.00 Uhr. Deftige Hausmannskost, Bratwurst und geistige Getränke werden selbstverständlich angeboten.

Auf Ihr Kommen freut sich

Der SPD Ortsverein Roxheim

22.11.2012 in Veranstaltungen

SPD Pfaffen-Schwabenheim: The Beatles & friends

 

Der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim lädt ein:

Ein Abend mit unvergessenen Beatles Kompositionen und anderen Klassikern auf der akustischen Gitarre gespielt von Marc Kluschat.

Sonntag, der 9. Dezember um 17:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus von Pfaffen-Schwabenheim (Klostergasse 4).

Eintritt für Erwachsene 5 Euro, Kinder und Jugendliche frei.

www.spd-pfaffen-schwabenheim.de

Termine

31.08.2018 - 31.08.2018
Termine August 2018

13.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Mitgliderversammlung Weingut Rosenhof / Hackenheim

30.09.2018 - 30.09.2018
Termine September 2018

31.10.2018 - 31.10.2018
Termine Oktober 2018

30.11.2018 - 30.11.2018
Termine November 2018

Wir bei Facebook

Mitglied werden

Für Sie im Europa-Parlament: Norbert Neuser

E-Mail: europabuero.neuser@t-online.de

Für Sie im Landtag RLP: Dr. Denis Alt

Wahlkreis 18 (Kirn, Kirn-Land, Meisenheim, Bad Sobernheim, Rüdesheim)

E-Mail: buero@denis-alt.net

Wilhelm-Dröscher-Preis