Verbandsgemeinderatsfraktion und Gemeindeverband Rüdesheim bei einer Ortsbegehung in Münchwald - neue Gemeindehalle

Veröffentlicht am 29.06.2013 in Aktionen

v.L. Vors. Michael Schaller und OB Stephan Wagner, 2 ter v.re. Fraktionsvors. Michael Ginz

Gut vorgeplant war der Besuch der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat Rüdesheim und des Gemeindeverbandes unter dem Motto „Fraktion vor Ort“ . Um den „Saunatemperaturen“    zu entfliehen hatte man sich die Ortsgemeinde Münchwald am Soonwaldrand ausgesucht. Ortsbürgermeister Stephan Wagner begrüßte die Abordnung um den Fraktionsvorsitzenden Michael Ginz und den Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Schaller vor der im Bau befindlichen „guten Stube“ von Münchwald, einem fast Jahrhundertprojekt für die etwas über 300 Einwohner zählende Ortsgemeinde. Wagner bedankte sich bei den Ratsmitgliedern für die Beschlüsse, die zu dem Bau des Multifunktionalen Gebäudes , das Feuerwehrhaus und Ortsgemeindehalle unter einem Dach zusammenführt. „Insbesondere ist dem Land Rheinland-Pfalz für die Bezuschussung aus dem Investitionsstock mit einem Betrag von 180.000 € bei einer Gesamtinvestition von ca. 600.000 € zu danken, ohne die wir es vermutlich nicht geschafft hätten, diese Maßnahme ohne Verschuldung zu stemmen,“ so Wagner. Angemerkt sei noch, dass auch der Bau des Feuerwehrhauses bei einer Bausumme von 256.000 € mit 66.000 € bezuschusst wird. Von dem aktuellen Bauzustand, der trotz des strengen Winters  nur ca. 3 Wochen hinter dem Bauzeitenplan zurücksteht konnten sich die VG-Räte überzeugen und waren sehr angetan von der funktionalen Planung des Architekten Schmitt aus Wallhausen. Durch das Neubaugebiet der Ortsgemeinde, indem noch 6 gemeindliche Bauplätze zum Preis von 65 € voll erschlossen vorgehalten werden ging es in den Ortskern. Hier ist die Gemeinde in der glücklichen Situation, so gut wie keine Leerstände an Gebäuden aufzuweisen. Auch schnelles DSL wird es geben, hat man im Rat doch den Beschluss gefaßt aus dem Haushalt die 30000 € zur Umsetzung der Maßnahme zu finanzieren.  Im Ratssaal bedankten sich die „Roten“ mit einer roten Spätlese beim Ortsbürgermeister und versprachen, zur Einweihung der Halle wieder einen Besuch in der Gemeinde zu machen.

Homepage SPD Gemeindeverband Rüdesheim

13.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr